Ein toller Auftakt

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen -

Himmelsstürmerinnen - Wir greifen nach den Sternen
von Sarah Lark

Auf das neue Buch von Spiegel-Bestsellerautorin Sarah Lark habe ich mich besonders gefreut. „Himmelsstürmerinnen – Wir greifen nach den Sternen“ ist der Auftakt einer Dilogie, einer Saga um vier außergewöhnlich Frau, die von Schottland aus die Welt für sich erobern. Die Reise beginnt in Schottland führt uns nach Paris, die Stadt der Liebe und nach Boston, wo die Frauen die Welt erobern und die Liebe kennenlernen.
Der Inhalt: Ende des 19. Jahrhunderts in Schottland: Drei Cousinen aus dem adligen Clan der Hards streben nach Höherem. Während Ailis die Sterne erkunden will, träumt Donella vom Ballonflug und Haily vom Starruhm auf der Bühne. In der ersten schottischen Mädchenschule werden die Schülerinnen tatsächlich auf ein mögliches Studium vorbereitet. Die junge Emily, die aus einer Dienstbotenfamilie stammt, darf die drei Cousinen dorthin begleiten. Was zunächst wie ein Glücksfall für Emily anmutet, ist en eine ungute Bedingung geknüpft. Aber erst einmal scheint ihnen die Welt offen zu stehen. Doch dann nimmt das Schicksal für eine der drei Frauen eine unerwartete Wendung, und die vier werden in alle Winde zerstreut.
WoW! Was für ein sensationeller Auftakt. Ich war und bin immer noch total begeistert. Noch jetzt nach Beendigung dieser beeindruckenden Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich befinde mich in Schottland, lerne die Familie Hard, die in Thorgale House, Cliff Tower und Old Manor lebt, sowie die Töchter der drei Familien Ailis, Donella und Haily bestens kennen. Durch die tollen Beschreibungen der Autorin bekommt man ein genaues Bild von dem Leben des schottischen Adels. Es war schon etwas Besonderes, dass die drei Cousinen und Emiliy diese Mädchenschule besuchen durften. Ein Studium für Frauen war aber dann doch zur damaligen Zeit schier unmöglich. Ich habe die vier Mädchen, die dann mit ihren Großeltern auf Weltreise gehen durften, mit großer Spannung begleitet und war beeindruckt. Doch diese Reise hat sich anders entwickelt als geplant, denn die Großeltern sind zu guter Letzt allein nach Schottland zurückgekehrt.
Und was Donella, Ailis und Haily in der großen weiten Welt erlebt haben, sorgt für Hochspannung.
Ich habe die drei ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg begleitet. Habe mich gefreut, wenn sich ihre Träume erfüllt haben, besonders Donellas erster Ballonflug hat mich begeistert. Ich  wurde beim Lesen von zahlreichen Emotionen übermannt und manche Schicksalsschläge gingen mir wirklich unter die Haut. Und ich konnte die Lektüre einfach nicht mehr aus der Hand legen. Beeindruckt war ich von Emiliy, die ja lange in den Fängen von Haily stand, die sich aber dann wirklich zu einer starken Frau entwickelt hat. Ihre mutigen Entscheidungen haben mich wirklich sehr beeindruckt.
Für mich ist diese Lektüre ein Meisterwerk, ein Lesehighlight, das ich regelrecht verschlungen habe.
Selbstverständlich vergebe ich sehr gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf Band 2. Übrigens, das Cover ist auch ein echter Hingucker.