Ein toller Krimi, der mich richtig begeistern konnte

Ein reines Wesen - Isabella Archan

Ein reines Wesen
von Isabella Archan

Es handelt sich hierbei zwar um den vierten Teil einer Krimi-Reihe, aber da es für mich die erste Bekanntschaft mit Ermittlerin Willa Stark war, kann ich versichern, dass keinerlei Vorwissen unbedingt nötig ist. Ich bin also sehr gut in das Buch hineingekommen. Zugegebenermaßen wurde ich ein wenig neugierig auf die Vorgängerbände.

Es geht um mysteriöse Mordfälle in einer Privatklinik in Saarbrücken, um eine Ermittlerin, die gerade aus dem Koma erwacht, und direkt schon mit Ermittlungen beginnt, um einen „Todesengel“ und einiges mehr. Lasst euch überraschen!

Nachdem ich dieses Jahr mit „Die Alpen sehen und sterben“ zum ersten Mal ein Buch der Autorin Isabella Archan gelesen habe, waren meine Erwartungen auch direkt schon sehr hoch. Und ich muss sagen, auch dieser Krimi wusste mich richtig zu begeistern. Und das, obwohl das Buch diesmal eher ernstere Töne anschlägt und der Humor hier weniger vorhanden ist. Aber der Schreibstil ist wieder absolut toll und richtig gut zu lesen. Bereits zu Beginn hat es mich regelrecht fasziniert wie poetisch der Todesengel bzw. Schmetterling seinen Mord beschreibt. Auch bleibt durchgehend ein Spannungsbogen erhalten und das Ende ist nicht unbedingt vorhersehbar, obwohl ich eine vage Vermutung hatte. Man weiß nie so genau, woran man ist. Mord oder doch kein Mord? Wem kann man trauen? Alles ist gut durchdacht und schlüssig, und ich denke, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat.

Auch die Protagonisten insbesondere Willa Stark sind richtig gut dargestellt, und ich konnte mir die einzelnen Charaktere bildlich vorstellen. Auf jeden Fall ist Willa eine starke Frau und absolute Sympathieträgerin.

Fazit: Ein sehr gut zu lesender Regionalkrimi, ohne allzu viel Blutvergießen, der für mich ein richtiges Lesevergnügen bedeutete und Lust auf mehr von Isabella Archan erweckt hat.