Ein toller Teil, erinnert etwas an Agatha Christie

Ein königlicher Todesfall - Rhys Bowen

Ein königlicher Todesfall
von Rhys Bowen

Ein königlicher Todesfall von Rhys Bowen ist ein weiterer Teil ihrer Im Auftrag Ihrer Majestät Reihe. Dies ist eine gemütliche und humorvolle Cosy Crime Reihe mit historischen Hintergrund da sie in den 1930iger Jahren spielt. Auch kommt der britische Humor und der Snobismus gut zum tragen.

Lady Georgie bekommt einen neuen Auftrag von Ihrer Majestät der Königin. Sie soll den neuen Erben von Eynsford in der Etikette der High Society anleiten. Jack kommt direkt aus Australien und kennt sich mit den Gepflogenheiten der Lord und Ladys nicht aus. Doch das ankommen des neuen Erbens kommt bei vielen nicht gut an. Nach einem Streit wird der jetzige Herzog erstochen aufgefunden. In seinem Rücken steckt das Messer von Jack. Dieser beteuert seine Unschuld und Georgie begibt sich auf Mördersuche.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und war wieder begeistert. Die Story erinnerte mich teilweise an Agatha Christie Romane und auch bei der Auflösung hatte ich ein bestimmtes Werk der Autorin vor Augen. Trotzdem hat sich das Buch gut hören lassen. Es gab wieder einiges zu rätseln. Obwohl die Bücher immer eher etwas seichter Anfangen, werden sie ab der Mitte dann doch recht spannend und unterhaltsam. Es gibt ein paar falsche Fährten und Wirrungen die den Spannungsbogen halten. Die Vortragsweise von Arlett Drexler war wieder sehr angenehm und abwechslungsreich. Dazu ist der Schreibstil der Autorin recht flüssig. Sie hat eine tolle Art den britischen Flair der 1930iger Jahre einzufangen und zu transportieren.

Eine wirklich nette und spannende Reihe. Alle Bücher sind übrigens in sich abgeschlossen und können auch einzeln gelesen werden. Allerdings empfehle ich die Reihe nach einander zu genießen.