Ein toller, weihnachtlicher Liebesroman, der zeigt, wie wichtig Nächstenliebe wirklich ist :)

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

Das Buch "Das Weihnachtswunder von Hope Street" von Emma Heatherington wurde mir vom HarperCollins-Verlag bestätigt und als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich hatte bereits viel Positives über das Buch gehört, dass ich es selber gerne lesen wollte. Die Autorin war mir bislang unbekannt und ich war sehr gespannt darauf ihr erstes Werk lesen zu dürfen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Hauptcharakter Ruth Ryans ist mir direkt sympathisch. Obwohl sie eine erfolgreiche Kolumnistin ist und als Kummerkastentante ihrer Stadt arbeitet, fühlt sie sich selber einsam. Sie verlor vor kurzer Zeit ihren geliebten Vater, über dessen Verlust sie nur schwer hinweg kommt. Zu ihrer Mutter hat sie keinen Kontakt mehr. Die berühmte Ruth spielt in der Öffentlichkeit lediglich eine Rolle und langsam aber sicher wird sie dem nicht mehr gerecht. Bis sie Michael kennen lernt, der ihr nach kurzer Zeit eine Art Geständnis macht, dass sie wachrüttelt. Ihn fand ich zu Anfang noch ein wenig undurchsichtig und ich wusste nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Das änderte sich aber schnell, als man ihn mehr und mehr kennen lernt.

Ruth möchte von nun an nicht nur große Reden schwingen, sondern wirklich etwas bewirken, etwas TUN und sei es auch nur etwas Kleines. Und dafür bietet sich die perfekte Gelegenheit, denn über ihren Kummerkasten kennt sie so einige Kandidaten, die ein bisschen Liebe nötig hätten. Die Autorin stellt uns in der Geschichte mehrere Persönlichkeiten vor, die es im Leben nicht leicht haben. Der Leser erhält kurze Eindrücke über ihr Leben und ihre Gedanken und Gefühle und man hofft, dass Ruth ihnen eine Freude bereiten kann.

Doch nicht immer klappt alles wie geplant und Ruth muss lernen, dass sie nicht für alle Welt verantwortlich ist, so sehr sie sich auch bemüht. Und – dass sie auch an sich selber denken muss, denn nur so kann aufrichtiges, ehrliches Mitgefühl Anderen gegenüber und Nächstenliebe entstehen.

Der Leser begleitet Ruth bei ihrer Reise, die einige Überraschungen, Höhen und Tiefen bereit hält, mich zum Lachen und zum Nachdenken gebracht hat und für Gänsehautmomente gesorgt hat. Das Ende ist wirklich schön und zufriedenstellend, dass man nur seufzen kann!

Der Schreibstil von Emma Heatherington ist super leicht und flüssig, sodass ich das Buch in weniger als zwei Tagen durchgelesen habe :)

Von mir gibts eine klare Leseempfehlung, gerade zur Weihnachts- und Vorweihnachtszeit! 5 Sterne für dieses gelungene Wert, welches dem Leser die Augen neu öffnet und dazu anregt wie Welt wieder ein kleines Stückchen besser zu machen. Jeder kann etwas bewirken! *****