Rezension

Kleine Geste, große Wirkung

Das Weihnachtswunder von Hope Street - Emma Heatherington

Das Weihnachtswunder von Hope Street
von Emma Heatherington

Bewertet mit 4 Sternen

Das Weihnachtswunder von Hope Street ist eine sehr emotionale Weihnachtsgeschichte, die Trost spendet und Mut macht. Sie passt sehr gut in die Weihnachtszeit. Der Hauptcharakter Ruth ist sehr lebensnah gestaltet und man kann ihre Stimmung und ihr Handeln sehr gut nachvollziehen. Hilft sie beruflich über eine Zeitungskolumne Menschen oft in Not, möchte sie dieses Weihnachten noch so viel mehr geben. Auch bedingt durch den Todestag ihres Vaters, der die alleinstehende Frau melancholisch macht.  Deshalb nimmt sie sich vor, für andere ein Weihnachtsessen zu veranstalten…

Berührende Schicksale kommen zur Sprache in dieser Geschichte, die zum Nachdenken anregen. Aber auch die Geschichte um Ruth und Michael ist ergreifend und mit so einigen Gefühlsstolpersteinchen gepflastert. Locker leicht erzählt, kann man das Buch gut lesen. Etwas weniger Schicksal und mehr Fokus auf die Liebesgeschichte wäre mir persönlich allerdings lieber gewesen. Die Hauptaussage, das man mit kleinen Dingen viel bewirken kann im Leben anderer, kommt jedoch sehr gut rüber und ich hoffentlich ein schöner Anstoß für Leser.