Ein toller Wohlfühlroman

Dünentraumsommer - Tanja Janz

Dünentraumsommer
von Tanja Janz

In ihrem neuen Roman „Dünentraumsommer“ entführt uns die Autorin Tanja Janz wieder einmal an die Nordsee. Dieses Mal machen wir in St. Peter-Ording – hier gibt es einen der schönsten Sandstrände Deutschlands – Station.

Leicht fällt es unserer Protagonistin nicht ihre Zelte im Ruhrgebiet abzubrechen. Schweren Herzens trennt sie sich von der Wohnung, in der sie mit ihrem vor langer Zeit verstorbenen Mann Daniel glücklich. Mit Emil, ihrem Sohn, der seinen Vater nie kennengelernt hat und der aufgrund seiner Krankheit dringend eine Luftveränderung braucht, zieht sie ans friesische Meer. Hier in St. Peter-Ording wagt sie einen Neuanfang. Sie findet eine wunderschöne Wohnung in einem Reetdachhaus und auch mit ihrem neuen Job hat sie großes Glück. Sie kümmert sich rührend um ihre Klienten und dann hat sie plötzlich eine wunderbare Idee. Marieke gründet einen Kuchen-Club, der wie ein Blitz einschlägt, denn die Oma-Kuchen sind einfach der Renner. Aber da gibt es einen, dem das nicht so gut gefällt, und zwar den Besitzer der hiesigen Cafébar Marc Velhuisen…..

Einfach spitze! Sofort nach dem Lesen der ersten Zeilen stellt sich wieder dieses Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling ein. Die Geschichte ist wie eine wärmende Umarmung und dazu tragen vor allem die Protagonisten bei. Außerdem fühle ich mich in St. Peter-Ording auch sofort pudelwohl. Ich atme die reine Luft, genieße die endlosen Strandspaziergänge und lasse mich von den Omas mit ihrem leckeren Kuchen verwöhnen. Die sind ja wirklich spitzenmäßig! Und daran hat Marieke auch einen großen Anteil. Mutig war sie, als sie mit ihrem Sohn an die Nordsee gezogen ist. Und begeistert habe ich ihre und Emils Veränderung miterlebt. Die beiden wurden ja auch liebevoll aufgenommen, da konnte doch wirklich nichts mehr schiefgehen. Und außerdem scheint das Schicksal mit Marieke noch etwas Besonderes vorzuhaben.

Eine absolute Gute-Laune-Wohlfühllektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite total begeistert hat. Am liebsten würde ich ja sofort meine Koffer packen, einen Strandkorb mieten und mir den Wind um die Nase wehen lassen. Eine Traumlektüre – ein Lesevergnügen der Extraklasse für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Natürlich ist auch das Cover ein echter Hingucker.