Ein tolles Buch

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kin -

von Susanne Becker

"Kleines Pony, großer Traum" ist ein neues Buch der Leseraben-Reihe in der 1. Lesestufe mit der Kategorie "kurz + leicht".
Für mich zeichnet sich das Buch vor allem dadurch aus, dass es speziell für Erstleser gestaltet ist. Die Texte sind kurz und in einer angenehm großen Fibelschrift gedruckt, wobei neben der Erzählung die wörtliche Rede in Sprechblasen dargestellt wird und somit auf die Anführungszeichen verzichtet wurde. Ergänzt wird der Text durch wunderschöne Zeichnungen, die meinen Kindern besonders gut gefallen.
Das Buch vermittelt den Kindern, wie viel sie erreichen können, wenn sie an ihren Zielen arbeiten und an sich glauben. Pingo und Klara suchen nach ihren Traumberufen, ob sie diese finden werden?
Neben der Geschichte gibt es nach jedem Abschnitt und damit zu den kleinen Lese-Meilensteinen die Möglichkeit, einen Belohnungssticker ins Buch zu kleben und damit eine kleine Motivation für die Kinder zu bieten. Außerdem sind im Buch immer wieder kleine Rätsel zu finden, die auf die Wortbildung und -aussprache ausgerichtet sind.
Die Erlebnisse von Pony Pingo und Klara sind eine tolle Geschichte für alle Leseeinsteiger. Ein Pluspunkt gibt es von mir, da als Name für das Pony Pingo verwendet wurde, da gerade in meiner Wohngegend sehr viele Kinder Probleme bei der Aussprache von P und B haben und die Unterscheidung somit üben können. Ich kann das Buch sehr empfehlen, gerade auch als Geschenkidee für Kinder.