Man kann alles schaffen

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kin -

von Susanne Becker

"Kleines Pony, großer Traum" - von Susanne Becker ist ein Erstlesebuch aus der Leseraben-Reihe. Es handelt sich um die erste Lesestufe in kurz und leicht für absolute Leseanfänger.

Im Buch geht es um Klara und das Pony Pingo und darum, dass man alles erreichen kann was man möchte. Wenn man viel übt und sich anstrengt kann man sogar Tunierpferd werden oder Astronautin.

Auf jeder Seite stehen immer nur ein bis zwei Sätze und der Rest wird ausgefüllt von einem großen Bild das zum Text passt. Am Ende jedes der vier Kapitel gibt es eine kleine Aufgabe zum Lösen und die Kinder können einen Sticker einkleben, als Belohnung weil sie das Kapitel beendet haben. Zum Abschluss finden die Kinder noch ein Rätsel mit der Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Meine Tochter hat das Buch zum Ende der ersten Klasse gelesen, sie konnte das Buch am Stück lesen, da sie in ihrem Leseverständnis schon zu weit fortgeschritten war. Ich denke das Buch eignet sich gut als Einschulungsgeschenk als Leseanreiz und kann gut bis zur Jahreshalbzeit gelesen werden. Der Text ist auch sehr gut für Erstklässler geeignet, da die Botschaft vermittelt wird, dass man mit Übung alles schaffen kann. Ein sehr schönes Buch.