Kurz und leicht für den ersten Leseerfolg

Kleines Pony, großer Traum - lesen lernen mit dem Leseraben - Erstlesebuch - Kin -

von Susanne Becker

"Kleines Pony, großer Traum" ist eine kurze Geschichte für Leseranfänger:innen der bekannten Leseraben-Reihe, die sich rund um die kleine Reiterin Klara und das Pony Pingo dreht. Zielgruppe des Buches sind junge Erstleser:innen (Lesestufe 1), die hier ein kurzes und leichtes Ponyabenteuer entdecken dürfen.

Ich bin selber Mutter einer Erstklässlerin und halte das Buch mit Blick auf die Zielgruppe für sehr gelungen. Die Texte sind sehr kurz und leicht zu lesen und die Illustrationen sind wirklich niedlich gestaltet.
Meine Tochter hatte beim Lesen große Freude daran, dass es nach jedem gelesenen Kapitel einen Aufkleber gibt, der als Belohnung ins Buch geklebt werden darf. Auch die verschiedenen Rätsel sind eine tolle Ergänzung. Die kurzen Texte, die Rätsel und die Aufkleber bieten schnelle Erfolgserlebnisse und motivieren Kinder zum Lesen.

Die Geschichte selber ist nett, war aber für meine Tochter jetzt auch kein großes Highlight. Für Zwischendurch und zum Selberlesen aber dennoch ein sehr schönes Buch, das wir gerne weiterempfehlen.