Ein tolles Buch mit Humor über wichtige Kinderthemen

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst -

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst
von Chantal Schreiber

Pferde und Einhörner stehen bei meiner Tochter sehr hoch im Kurs. Klar, dass sie sich leicht für ein Buch über Islandponys begeistern lässt. Und da sie ohnehin gerne länger Geschichten mag, ist “Doppelgaloppel“ wie für sie gemacht.

Skoppa und Kappi sind beste Freunde. Und so unterschiedlich, wie die beiden Geschwister Fanndis und Jon, die die Rahmenhandlung der Pferdegeschichte ausmachen. Die beiden Kinder befinden sich auf einem Ausflug mit ihrem Großvater. Und ebenso machen die beiden Ponys einen Ausflug. Kommt es bei den Kindern zu Unstimmigkeiten, so bildet sich dieses Verhalten auch bei den Ponys ab und die kleinen Leser:innen können sich so mit den kleinen Schwierigkeiten des Lebens auf verschiedenerlei Blickwinkel damit auseinandersetzen. Und so werden wichtige Themen wie Freundschaft, Streit, Gemeinschaft, Angst und Mut behandelt und den Kindern verschiedene Aspekte zum Denken mitgegeben.

Ganz zauberhaft passend sind die Illustrationen, die das Erzählte wunderbar ergänzen. Gespickt mit einer Prise Humor, ist das Buch auch als Erwachsene eine wahre Freude zum Vorlesen. Wir sind beigeistert!