Neue Abenteuer mit Kappi und Skoppa

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst -

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst
von Chantal Schreiber

Wer genau hinschaut, kann das Wassergespenst bereits auf dem wunderschön gestalteten Cover erkennen. Sowohl im Hintergrund als auch auf der Buch-Rückseite (ich liebe gestaltete Buch-Rückseiten) ist die isländische Landschaft abgebildet, denn dort spielt die Geschichte.

Als sich zwischen den Geschwistern Fanndis und Jon wieder mal ein Streit anbahnt, fällt Opa Valdi eine Geschichte von den beiden Fohlen Kappi und Skoppa ein. Abwechselnd wird nun in den kurzen Kapiteln vom Leben auf Opa Valdis Hof und den Abenteuern der beiden kleinen Islandponys erzählt. Schnell stellt der Leser fest wie viele Parallelen zwischen den Fohlen und den Kindern bestehen. Aber egal ob menschliche oder tierische Protagonisten man muss sie einfach gernhaben.

Der Schreibstil ist altersentsprechend für Kinder ab ca. 4 Jahren einfach gehalten. Durch die kurzen Kapitel eignet sich das Buch sehr gut zum Vorlesen, ohne die Aufmerksamkeitsspanne der jüngeren Kinder überzustrapazieren. Aufgrund der großen Schrift eignet sich das Buch aber auch für Leseanfänger. Unterstützt wird die Geschichte von den zuckersüßen und sehr liebevollen Illustrationen von Iris Hardt.

Chantal Schreiber hat auch mit Band zwei eine spannende und witzige Geschichte geschaffen. Gekonnt hat sie darin Themen wie Angst, Mut, Freundschaft, Zusammenhalt, Streit und Versöhnung in kindgerechter Form verpackt.

Ein sehr schönes und unterhaltsames Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt. Ich würde Kappi und Skoppa gerne bei weiteren Abenteuern begleiten und bis dahin gibt’s von mir erstmal fünf leuchtende Sterne.