Isländische Gespenster

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst -

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst
von Chantal Schreiber

Kappi und Skoppa sind zurück und haben ein spannendes Abenteuer mitgebracht.

In "Doppel-Galoppel Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber sind wir wieder zu Besuch bei Fanndis, ihrem Bruder Jon und Opa Valdi. Natürlich bahnt sich bei den ungleichen Geschwistern schnell ein Streit an. Auslöser sind Gespenster. Aber die gibt es doch nicht, oder? Wie gut, dass Opa Valdi dazu eine passende Geschichte von Kappi und Skoppa und einen besonderen Lämmchen zu erzählen weiß.

Das wunderschöne Cover vermittelt einen Hauch von Abenteuer. Kappi und Skoppa und das Lämmchen stehen vor einem Geysir, aus dem ein Wassergespenst erscheint. Der Hintergrund vermittelt das Gefühl in mitten Islands zauberhafter Natur zu sein.

Auch im Inneren geben die ausdrucksstarken und doch harmonischen Illustrationen dem Buch das gewisse Etwas. Man kommt aus dem Schmunzeln kaum heraus. Iris Hardt hat ihr den Charakteren und der Szenerie auf besondere Weise Leben eingehaucht. Man kann sich stundenlang nur mit den Bildern befassen.

Chantal Schreibers Kinderbuchreihe geht mit diesem Buch in die zweite Runde und tatsächlich erscheint schon im Oktober der dritte Band. Wer den ersten Band schon geliebt hat, wird auch von diesem begeistert sein. Der gleichbleibende Rhythmus der Erzählweise zwischen Opa Valdi und seinen Enkeln sowie Kappi und Skoppa bringt einen schönen Ablauf hinein. Chantal Schreiber lässt uns mit ihren Worten die Geschichte so nah erleben, dass man glaubt, man wäre live dabei. Dabei sieht man jede Szene, Islands wunderschöne Natur genau vor sich.

In diesem Band werden zwei wichtige Themen angesprochen.  Zum Einem geht es noch einmal um den Zusammenhalt unter Geschwistern. Zum Anderen jedoch wird hier die Angst aufgegriffen und sehr kindgerecht behandelt. Gerade in dem Alter, ab dem das Buch empfohlen wird, hat die Angst oft einen zentralen Raum, der nicht immer klar benannt werden kann. Kappi und Skoppa vermitteln den Kinder, dass jeder mal Angst hat, dass das so sein darf und wie man seine Angst überwindet.  Pädagogisch wertvoll und sehr einfühlsam beschrieben.

"Doppel-Galoppel Zwei und das Wassergespenst " macht Mut und ist zu empfehlen ab 4 Jahren als Vorlesebuch. Es kann auch von Leseanfängern selbst gelesen werden, da die Schrift schön groß ist. Es gibt natürlich auch wieder viel zu lachen und zu schmunzeln.

"Doppel-Galoppel" lässt die Leserherzen im Takt der Fohlenhufe höher schlagen. Das Buch begeistert Jung und Alt, Klein und Groß. Erlebt das neue Abenteuer mit Kappi, Skoppa und dem kleinen Lämmchen.