Tolle Fortsetzung einer spannenden Reihe

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst -

DoppelGaloppel 2. Zwei und das Wassergespenst
von Chantal Schreiber

spannend, unterhaltsam, witzig mit wichtigen werten

"Zwei und das Wassergespenst" von Chantal Schreiber, ist Band 2 der Doppel-Galoppel-Reihe, über Mut, Freundschaft, Streit und Verzeihen.

Die Geschwister Fanndis und Jon sind sich uneinig ob es Gespenster wirklich gibt und schnell endet ihre Diskussion in einem Streit. Wie gut das Opa Valdi sogleich eine Geschichte über die beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa einfällt, die einen kleinen Gesyir finden, ein Lämmchen vor einem isländischen Wassergespenst beschützen und Kappi ganz schön viel Mut beweist.

Wir kennen bereits den ersten Band der Reihe und haben uns beim lesen sogleich köstlich amüsiet und sogar ein Stückweit mehr in die beiden knuffigen Fohlen Kappi und Skoppa verliebt. Mit ihrer locker, einnehmend und leichten Schreibweise nimmt Chantal Schreiber ihre Leser mitten in ein spannend mit Witz und Charme geschmücktes Abenteuer. Schnell fühlt man sich den beiden isländischen Fohlen nahe, fiebert mit ihnen mit, die konstant für Spannung, spass und lustige Lesemomente sorgen. Aber auch Fanndis und Jon sind liebenswert ausgearbeitete Charaktere, in die man sich gut hineinversetzten kann und schnell ins Herz schliesst.

Die Handlung baut sich gut verständlich in zwei Handlungsstränge auf und handelt zum einen von den Geschwistern Fanndis und Jon die bei Hofarbeiten streiten und den beiden isländischen Fohlen Kappi und Skoppa, einer erzählten Geschichte von Opa Valdi. Die Parallelen sind altersgerecht und verständlich erkennbar, wobei aber auch wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Streit und Verzeihen auf eine wundervolle Art in die Geschichte mit eingebracht werden.

Die Buchseiten sind übersichtlich, die Schrift ist leserfreundlich und auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge zum Vor und Selbstlesen. Viele liebevoll und ausdrucksstarke Illustrationen unterstreichen und beleben das Abenteuer.

Insgesamt ein spannend, lustig und unterhaltsamer Lesespass für Pferdefans zum Vor und Selbstlesen. Klare Leseempfehlung.