Ein umfangreiches Nachschlagewerk rund ums Thema Möbel

Das Möbel-Handbuch -

Das Möbel-Handbuch
von Frida Ramstedt

Das Möbelhandbuch macht einen sehr schönen Eindruck von außen. Der Einband ist sehr hochwertig gestaltet in einer Art Leinen-Optik. Auch der erste Blick ins Buch hat mir gefallen. Im Inhaltsverzeichnis bekommt man einen Überblick welche Themengebiete das Buch behandelt. So geht es erst einmal um Massstäbe, Qualitätskriterien und andere Basics. Danach werden die einzelnen Möbelkategorien separat behandelt. So findet sich hier vom Sitzmöbel über Tische, bis hin zu Betten, Kleidenschränken und Stauraum wie Vitrinen, Boards und Co alles nur Erdenkliche an Möbelelementen. Am Ende des Buches wird noch einmal auf die unterschiedlichen Materialien eingegangen sowie Planungsgrößen und Konzepte angerissen.

Insgesamt ist das Buch sehr umfangreich und ist somit gut geeignet für Einsteiger in das Thema, insbesondere für Menschen die ihre eigene Wohnung oder ihr Haus einrichten bietet es viele Informationen und nützliche Ansätze.

Mir persönlich hat das Buch weniger zugesagt bzw. ich hätte mir anhand des Covers und des Klappentextes mehr von versprochen.
Auf den einzelnen Möbelseiten werden teilweise Dinge erklärt die "selbsterklärend" sind. So gibt es eine halbe Seite über "Stapelbare Stühle".

Ich denke dass das Buch sehr gut geeignet ist für die erste Wohnungs- oder Hauseinrichtung. Denn dafür bietet es viele hilfreiche Tipps. Z.B. welche Sitzflächen welche Vor- und Nachteile bieten. Dass Rattansitzflächen zwar schick aussehen, aber oft nach ein paar Jahren durchhängen und ausgetauscht werden müssen. Oder auch welche Schreibtischarbeitsflächengröße man wählen sollte und wie der Abstand von technischen Geräten sein sollte.

Zusammenfassend kann ich sagen das es ein gutes und übersichtliches Nachschlagewerk ist