Möbel – Eine Wissenschaft für sich

Das Möbel-Handbuch -

Das Möbel-Handbuch
von Frida Ramstedt

Puuuhhhhh, ich bin erschlagen! So viele Informationen. Also wenn man all das beachtet, braucht man wahrscheinlich keine Möbel mehr, bis man die Richtigen hat. Ich fand es dennoch äußerst interessant, zu erfahren, auf was es alles ankommt und wie man dafür sorgen kann, dass auch ein Stuhl super zu einem passt. Dieses Buch gibt einem sogar eine Anleitung wie groß der Kleiderschrank sein muss. Wie viel Platz ein Kleiderbügel braucht und wie man daraus berechnen kann, wie groß der Schrank sein muss. Meiner ist somit viel zu klein. Das Buch ist in mehrere Kapitel geteilt. Anfangs werden die unterschiedlichen Möbelstücke genauer unter die Lupe genommen. In den letzten beiden Kapiteln gibt es dann noch einen Exkurs in allmögliche Materialen aus denen Möbel sein können: Holz, Textilien, Kunststoffe, steine, Metalle. Und am Schluss gibt es noch ein paar Informationen, wie alles arrangiert werden sollte.

Ich muss sagen, die Abbildungen erinnerten mich doch sehr, sehr stark an IKEA-Möbel. Scheinbar gibt es aber keinen Zusammenhang. Scheinen wohl einfach skandinavische Standards zu sein.

Mir hat dieser Möbelratgeber gut gefallen und ich habe sehr viele neue Informationen und Tipps mitgenommen. Dennoch hat er mich mit seiner Informationsfülle erschlagen. Ich vergebe drei von fünf Sterne.