Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

Vollendet - Die Wahrheit - Neal Shusterman

Vollendet - Die Wahrheit
von Neal Shusterman

Broschiert: 512 Seiten

Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch (27. März 2019)

ISBN-13: 978-3733504564

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Undivided

Übersetzung: Anne Emmert

Preis: 14,00 €

auch als E-Book erhältlich

Ein umfassender und dramatischer Abschluss der Reihe

ACHTUNG: Dies ist der 4. Band einer Reihe. Meine Rezension enthält SPOILER zu den vorherigen Bänden.

Sonia ist im Besitz eines Organdruckers. Damit könnten alle Probleme der Jugendlichen gelöst sein. Doch durch ein Missgeschick geht der Drucker kaputt. Connor, Risa, Lev und all die anderen Wandler sind weiterhin in höchster Gefahr. JuPos, Teilepiraten und Fleischhändler sind hinter ihnen her - und die sind skrupellos.

Der Verbundmensch Camus Comprix kommt währenddessen einem spektakulären Geheimnis auf die Spur - die Wahrheit …

Man sollte die Vorgängerbände unbedingt gelesen haben, um der Handlung hier folgen zu können, denn diese ist quasi fortlaufend von Band zu Band. Auch wenn es schon eine Ewigkeit her ist, dass ich Band 3 gelesen habe, fiel es mir erstaunlich leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen. Sie ist einfach so einmalig, dass sie gut im Gedächtnis bleibt. Kleine Wiederholungen zur Auffrischung helfen natürlich auch.

Neal Shustermans Schreibstil konnte mich wieder absolut mitreißen. Häufige Perspektivwechsel zwischen Connor, Lev, Camus und noch einigen anderen sorgen für viel Abwechslung und Spannung, da häufig die Kapitel mit einem Cliffhanger enden. Die Handlung ist so erschütternd wie in den ersten drei Bänden - wenn nicht noch mehr. Kaum denkt man, jetzt gibt es endlich mal einen Lichtblick, geht schon wieder alles den Bach runter. Der Autor gönnt den Lesenden und seinen Charakteren kaum eine Verschnaufpause. So treibt er die Handlung in rasantem Tempo voran, beleuchtet sie von allen Seiten und bringt sie für alle lieb gewonnenen Protagonisten zu einem Ende. Dieses Ende ist nicht für alle gut, aber immer glaubhaft und realistisch.

Wer noch zögert, ob er nach so vielen Jahren Pause zwischen dem 3. und 4. Band die Reihe noch einmal aufnehmen soll: Ja, auf jeden Fall! Es lohnt sich :-)

Die Reihe:

1. Vollendet. Die Flucht