Ein unglaublich leckerer Blick über den eigenen Tellerand!

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

Das Kochbuch „Ofirs Küche“ überzeugt mir 70 vegetarischen israelisch- palästinensischen Familienrezepten. In den Kategorien „Ein Besuch in der Bäckerei“, „Kleinigkeiten, mit denen es losgeht“, „Die Bedeutung von Hitze“, „Klein und scharf“, „Die edle Tahini“, „Gerichte mit Eiern“, „Gerichte mit Gemüse“, „Warm und wohltuend“, „Frisch und knackig“ und „die wichtigsten Dinge im Leben Desserts, Süßigkeiten und Getränke“ auf ganzer Linie. Das Buch ist voller vielseitiger, superleckerer Kochideen, bei denen garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Als ich dieses Kochbuch aufgeschlagen habe, war ich wirklich verblüfft. Klar steht auf dem Einband „wenig Zutaten und einfach nachzukochen“, aber glauben kann ich das immer erst wenn ich es selbst sehe. Zu meiner großen Überraschung (und das unterscheidet dieses Kochbuch klar von andern z.B. NENIs Tel Aviv) benötigt man zum Nachkochen kaum ausgefallenen Zutaten. Natürlich braucht man das eine oder andere Gewürz und mehr Oliven oder Auberginen als normal. Allerdings saß ich nie vor einem Rezept und fragte mich, wo um Himmelswillen ich eine bestimmte Zutat nur herbekommen sollte.

Die Rezepte sind vegetarisch - vielfach auch vegan, laktose- oder glutenfrei. Die Beschreibungen sind anschaulich und leicht zu verstehen. Toll finde ich das „Tacheles“ indem die Zubereitung in ein paar Wörtern beschrieben muss. Man weiß so stets, was im Rezept kommt. Leider fehlen mir ungefähre Zeitangaben. Ich würde wirklich gerne wissen, wie lange ich ungefähr für die Zubereitung einplanen muss.

Ich war vor Jahren als Austauschschülern eine Zeit lang in Israel. Als ich nun dieses Buch aufgeschlagen habe, habe ich mich wieder in alte Zeiten hineinversetzt gefühlt. Die Rezepte in diesem Buch sind wirklich typisch für das Land und geschmacklich toll. Das Buch schafft es, die Lebensart und Kultur auf die Seiten zu bannen und den Leser in dieses wunderbare Land zu entführen. Außerdem ist der Autor einfach unglaublich symphytisch und macht das Nachkochen wirklich leicht.

Mein Fazit:
Bevor man dieses Buch kauft, sollte man sich aber im Klaren darüber sein, dass sich die Küche sehr von unserer unterscheidet. Die ideale Gelegenheit über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Neues kennen und lieben lernen. Die meisten Rezepte sind leicht zu kochen und benötigen nur wenig ausgefallen Zutaten. Das Buch ist optisch ein echter Hingucker und geschmacklich unglaublich gut. Meine Lieblingsrezepte: Das arabische Pita Brot, die geröstete Süßkartoffel (ich liebe Süßkartoffel und diese Variante ist der Hammer!) und der arme Pilze Auflauf. Auch die Salatideen fand ich lecker - toll zum Aufpeppen meiner üblichen Kreationen.