Vegetarische Küche hervorragend präsentiert

Ofirs Küche - Ofir Raul Graizer

Ofirs Küche
von Ofir Raul Graizer

„Ofirs Küche“- Dieses Kochbuch machte mich total neugierig. Ich besitze nur ein einziges Kochbuch mit 1680 Rezepten. Es ist das Standardwerk aus der DDR, heißt „KOCHEN“ und befand sich damals fast in jedem Haushalt. Meine Familie und ich, wir sind und waren außerordentlich zufrieden mit den Rezepten, da wir nicht unbedingt Freunde des übermäßigen Experimentierens bei der Essenszubereitung sind. Nun las ich die Leseprobe von „Ofirs Küche“. Danach musste ich dieses Kochbuch unbedingt selbst in den Händen halten.
Nachdem mein Mann und ich erste Erfahrungen machen durften, setzt sich die Erkenntnis mit jedem neuen Gericht durch, dass dieses Werk eine wunderbare Ergänzung, Erweiterung zu unserem Kochbuch ist. Wir werden nachkochen, was das Zeug hält.
Der israelische Filmemacher Ofir Raul Graizer läßt überwiegend seine persönlichen Erfahrungen einfließen, die er schön und nachvollziehbar beschreibt. Ofir selbst nennt seine Anleitungen zum Zubereiten der Gerichte, Erfahrungen aus der israelisch-palästinensisch-jüdisch-arabischen Küche.
Er gibt sehr geeignete Hinweise zum Gebrauch seines Kochbuchs. Die durchaus raffinierten Rezepte bestechen durch ihre Einfachheit. Sie sind für jeden zugänglich. Nur wenige benötigen besonderes Zubehör (z. B. Kieselsteine für das Brot Frena). Und immer wieder erfährt man über die Herkunft der Rezepte, ihre Geschichte, die Hintergründe.
Das gesamte Kochbuch gefällt mir durch seine Einteilung. Einem Besuch in der Bäckerei mit u. a. der Vorstellung von traditionellen Broten und natürlich deren Herstellung folgen Beilagen, Dips, Salate und Käse zum Selbermachen. Es schließen sich Kapitel über die Bedeutung der Hitze bei der Zu- bzw. Vorbereitung, dann Gerichte mit Eiern und Gerichte mit Gemüse an. Alles wird sehr informativ, unkompliziert, klar und verständlich beschrieben. Ich möchte auf die Gerichte Sheikh Mahshi – Auberginen mit Tomate und Käse – und den Arme Pilze – Auflauf eingehen. Beides sind Gerichte, die ohne Aufwand zubereitet werden können, die aber sehr gut schmeckten und in geringen Portionen sättigten. Das Wichtigste, was ich mir für diese Küche mitnahm, ist die Erkenntnis, dass ich unbedingt frische Kräuter benötige (frischer Basilikum, frischer Oregano).
Die Gestaltung des Kochbuches, die gesamte Aufmachung und die optische Präsentation der Speisen ist hervorragend gelungen!
Am Ende des Buches befindet sich ein Index mit detaillierten Angaben zu besonderen Zutaten sowie eine kleine Tabelle mit Maßeinheiten.

Ofirs Küche empfehle ich vollmundig!

Mit seinen 70 bis 80 pfiffigen, wohlschmeckenden, vegetarischen Rezepten kann dieses Kochbuch für Jeden nur eine Bereicherung des Speisezettels sein.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.