Ein unheimlich gefühlvoller Roman, mit realistisch gezeichneten Charakteren!

In jedem Augenblick ein Wir -

In jedem Augenblick ein Wir
von Jennifer Wiley

"Manchmal muss man wohl einfach loslaufen und den Absprung schaffen, ehe man die Welt aus neuen Perspektiven sehen und aus alten Mustern ausbrechen kann."

Mit dem Studienbeginn an der Lullaby University wird für Hazel ein Traum wahr. Nach ihrer Lungentransplantation hat sie sich gezielt dort beworben – und nicht nur, weil es eine Top-Uni für ihr Wunschfach Umweltwissenschaften ist …

Über den für sie wichtigsten Grund, warum sie an der Lullaby University ist, spricht sie mit niemandem – bis sie Lewis kennenlernt. Seine ruhige, verlässliche Art beeindruckt sie so sehr, dass sie sich ihm anvertraut. Lewis verspricht, sie zu unterstützen – doch auch er trägt eine Last, von der sie nichts ahnt.

Beide kommen sich näher und näher, bis sie eine Entdeckung machen, die sie auseinanderreißt …

Meinung:

Ein unheimlich gefühlvoller Roman, mit realistisch gezeichneten Charakteren!

Das Cover dieses Buches ist einfach nur wunderschön! Ich liebe die Gestaltung der Schrift in Kombination mit dem Wald im Hintergrund und dem ansonsten schlichten Design, sehr. So entsteht meiner Meinung nach ein wundervolles Gesamtbild, dass mich als Leserin auf jeden Fall direkt ansprechen konnte!

Darüber hinaus schreibt Jennifer Wiley in meinen Augen authentisch, locker und dennoch besonders. Die Seiten sind nur so an mir vorbei gezogen und ich habe die Geschichte entsprechend innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, weil mich das Buch einfach total fesseln konnte.

Denn vor allem die Themen, die angesprochen werden, sind keinesfalls leicht. Aber das müssen sie auch nicht sein. Es geht um so viele verschiedene Punkte im Leben, die ich direkt verstehen und nachvollziehen konnte. Ich habe total mit den Protagonisten mitgefühlt und sie viel zu oft verstanden, auch wenn ich selbst vielleicht noch nicht in der gleichen Situation war.

So war da auf der einen Seite Lou. Jemand, dessen Perfektionismus ich nur zu gut verstand. Sie gibt alles, damit ihr Kopf nicht zum Stillstand kommt. Und auch wenn das keinesfalls gesund ist, entwickelt sich Lou mit der Zeit weiter und sieht, dass das auf Dauer nicht funktioniert, egal wie sehr sie sich anstrengt, Red, die Uni, das Backen, ihre Unterstützung anderer Studenten und die Umweltaktionen unter einen Hut zu bekommen.

Gleichzeitig versucht sie ihren Traum zu leben und nimmt an einem Wettbewerb teil, um ihr Modelabel bestmöglich weiterzuentwickeln und auf dieses aufmerksam zu machen. Lou ist in meinen Augen unglaublich willensstark, reflektiert und authentisch, auch wenn sie manchmal zu intensiv mit Dingen umgeht. Was vor allem an einer Person aus ihrer Vergangenheit liegt, die ihr gewissermaßen alles ausgeredet hat, was sie verfolgen wollte.

In Bezug auf ihre Listen habe ich mich total verstanden gefühlt, denn ich habe selbst unheimlich viele!

Auf der anderen Seite war da Jasper.
Jasper, der seine große Liebe verloren hat.
Jasper, dessen eigene Familie zusammenbricht und der einfach nicht weiß, was er fühlen soll.

Ich muss sagen, ich fand ihn großartig und auch seine Entwicklung war toll zu lesen. Er ist für mich einfach ein sehr feinfühliger Protagonist, dem man es vielleicht nicht auf den ersten Blick ansieht.

Auch die Freundschaft zwischen Jasper und Lou ist so toll! Vor allem, weil mit der Zeit immer deutlicher wurde, dass sie eigentlich schon seit dem Einzug des jeweils anderen, Gefühle füreinander hegen. Aber niemand der beiden es wirklich ansprechen wollte.

In Bezug auf ihre Beziehung kann ich nur erwähnen, dass sie sich für mich im richtigen Tempo entwickelt. Ich hatte immer das Gefühl, die beiden und ihre Handlungen vollständig verstehen zu können, auch wenn ich zum Schluss doch überrascht wurde, weil ich den Grund der Trennung irgendwie nicht richtig greifen konnte. Ich verstand total, dass sich Lou auf sich und ihre Probleme fokussieren wollte, denn natürlich muss man sich zunächst selbst lieben, um eine Beziehung einzugehen. Dennoch änderte sie mir dann einfach zu schnell ihre Meinung. Aber das ist ja auch nur ein persönliches Empfinden.

Dennoch fand ich die Handlung mit Unisetting super spannend und auch ihre WG einfach total unterhaltsam zu lesen. Weil ich sofort spürte, wie alle vier sich gegenseitig supporten. Auch den Hintergrund der Nachhaltigkeits- und Umweltforschung fand ich sehr besonders.

So kann ich insgesamt nur sagen, ich habe mich ein bisschen mehr auf “In jedem Augenblick ein Wir” gefreut und die Geschichte konnte mein Herz auf jeden Fall im Sturm erobern!

Mit dieser Reihe hat mich die Autorin zu einem Fan gemacht und ich freue mich deshalb umso mehr auf neuen Lesestoff von ihr, der ja schon ganz bald erscheinen wird.