Ein unterhaltsamer Krimi

Krabbenkuss mit Schuss - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Krabbenkuss mit Schuss
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Endlich ist es wieder soweit. In ihrem neuen Ostfriesenkrimi „Krabbenkuss mit Schuss“ entführt mich das Autorenduo Christiane Franke & Cornelia Kuhnert wieder nach Carolinensiel. Und hier treffe ich wieder auf mein Lieblingsermittlertrio aus dem hohen Norden, und zwar auf Dorfpolizist Rudi Bakker, den Postboten Henner Steffens und die Lehrerin Rosa Moll. Und mit den Dreien wird es nie langweilig.

Und nun zur Geschichte: Wie könnte es anders sein. Rosa möchte mit ihrer Klasse einen Ausflug zu einer Alpakafarm machen. Und was passiert? Sie stolpert über den ersten Toten. Für die Kripo in Wittmund ist schnell klar, dass der Täter die Ehefrau war. Rosa hat allerdings ihre Zweifel. Und gleichzeitig wird auch noch die Goldene Teekanne einer alteingesessenen Teefirma, bei der der Tote als Teetester tätig war, geklaut. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen beiden Vorkommnissen? Rosa’s Spürsinn ist geweckt. Plötzlich passiert ein weiterer Mord. Jetzt spannt Rosa ihre Freunde Rudi und Henner ein. Und gemeinsam kommen sie dem Ziel näher…..

Wow! War das wieder herrlich. Die Spannung steigt ja von Seite zu Seite und ich habe bis zum Schluss gerätselt wer hinter diesen Morden steckt. Einfach wieder spitzenmäßig. Ich bewundere die beiden Autorinnen jedes Mal aufs Neue, wie es ihnen immer wieder gemeinsam gelingt, solche tollen Bücher zu schreiben. Ich habe mich im hohen Norden bei meinen alten Bekannten wieder pudelwohl gefühlt. Und bei so einem Treffen des Häkelbüdel-Club wäre ich ja sehr gerne mal dabei. Hier kommt man ja ab und an direkt ins Schmunzeln. Und Rudi, Henner und Rosa sind ja absolute Traumprotagonisten, die mir schon richtig ans Herz gewachsen sind. Gemeinsam finden sie für alles eine Lösung. Der Besuch auf der Alpakafarm hat mir großen Spaß gemacht, die Tiere sind ja wirklich zuckersüß. Natürlich wird es auch mit dem Wittmunder Polizisten Haueisen und Schnerpel nie langweilig. Wenn ich mir manche Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Grinsen im Gesicht aber natürlich gab es auch Szenen für Gänsehautfeeling. Und da Frühling ist, spielt natürlich auch die Liebe eine Rolle. Ein wunderschönes Gesamtpaket. Erwähnen muss ich noch die tollen Rezepte am Ende des Buches, die natürlich zum Nachmachen einladen. Und für alle Neulinge gibt es am Ende des Romans noch ein Verzeichnis über das Stammpersonal.

Für mich ist diese Lektüre ein absolutes Traumbuch, das mir unterhaltsame, vergnügliche und spannende Lesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.