Ein unterhaltsamer Roman

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe) - Marie Caroline Bonnet

Das Geheimnis der Tränen (Historisch, Liebe)
von Marie Caroline Bonnet

Lianne sorgt mit ihren Einkünften als Magd dafür, dass ihre Mutter und die kleinen Geschwister leben können. Dabei hat sie es nicht leicht, denn sie ist den Zudringlichkeiten ihres Dienstherrn ausgesetzt. Doch dann ergibt sich eine Möglichkeit, dem allen zu entfliehen. Die nimmt die Chance wahr. Aber das ist nicht risikolos für sie.

In einem weiteren Handlungsstrang erfahren wir von Robina, die aus reichem Hause stammt und deren Leben sich nach dem Tod ihres Vaters sehr verändert.

Im Laufe der Zeit ergibt sich zwischen den beiden Strängen eine Verbindung. Der Schreibstil ist gut zu lesen und die Charaktere sind schön ausgearbeitet.

Lianne hat es nicht einfach. Von ihrer Mutter, die mir sehr herzlos vorkommt, hat sie keine Unterstützung zu erwarten. Die wäre gar nicht so abgeneigt, wenn aus Lianne und ihrem Dienstherrn ein Paar würde, denn dann würde die finanzielle Unterstützung bestimmt besser ausfallen. Aber auch die Tochter des Dienstherrn ist eine unangenehme Person, die es Lianne sehr schwer macht. Lianne flüchtet als blinder Passagier ohne etwas mitzunehmen. Als sie daher immer schwächer wird, begegnet sie Luc, der ihr hilft. Ich konnte gut mit Lianne fühlen, die einiges zu meistern hat.

Robina ist ganz nett, aber sie war mir zu naiv und zu ich-bezogen.

Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend, am Ende löst sich alles recht einfach auf.