Ein Urlaub mit den Hunts ist erwartungsgemäß alles andere als langweilig

Die Totenbändiger - Band 19: Auszeit -

Die Totenbändiger - Band 19: Auszeit
von Nadine Erdmann

Mit diesem E-Book legt die Autorin Nadine Erdmann den insgesamt bereits neunzehnten Band ihrer Dark Urban Mystery Serie "Die Totenbändiger" vor. Dabei entführt sie uns wiederum in ein düsteres London, in dem Geister und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, quasi zum täglichen Leben dazugehören. Schutz vor diesen Geistern bieten die sogenannten Totenbändiger, die in der Lage sind, diese Geister zu bändigen und sogar auszulöschen. Da sie diese Fähigkeiten aber auch gegen Menschen einsetzen könnten, treten ihnen diese mit deutlicher Skepsis oder sogar Ablehnung entgegen.

Da die einzelnen Bände der Reihe direkt aufeinander aufbauen und sich gleich mehrere rote Fäden durch die Geschichte ziehen, empfiehlt es sich auf jeden Fall, diese Reihe von Beginn an und in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ein kurzer Rückblick zu Beginn eines jeden Bandes gibt zwar ein wenig Hilfestellung für den Einstieg, umfasst aber in der Regel immer nur den unmittelbaren Vorgängerband. Für Quereinsteiger in den Serienkosmos wird es so mit jedem Band schwieriger, sich in der doch recht komplexen Handlung zurechtzufinden.

Nach den Aufregungen der letzten Wochen haben sich die Hunts nun endlich eine kleine Auszeit verdient. Und so geht es mit Sack und Pack nach Cornwell, wo sie ein Haus direkt an der Küste gemietet haben. Doch ist ihnen dort wirklich viel Erholung vergönnt ? In London steht die Zeit derweil nicht still und gerade das bevorstehende Treffen zwischen Cornelius Carlton und seinem Sohn Blaine könnte für die Hunts von entscheidender Bedeutung sein.

Auch Band 19 besticht durch eine atmosphärisch dichte Geschichte, einen packenden Schreibstil und ein hohes Erzähltempo. Neben einigen gekonnten Spannungsmomenten bietet der Band auch wieder mitreißende und emotionale Momente zwischen den Akteuren, die einem weiterhin mit jedem Band stärker ans Herz wachsen. Die gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen verfügen durchgehend über sehr viel Tiefe und das kommt auch den Geschichten absolut zugute.

Auch für diesen Band kann ich wieder voller Überzeugung die Bestnote vergeben. Zudem gibt es am Ende des Bandes noch einige folgenschwere Weichenstellungen für die nächsten Bände und das sich so langsam abzeichnende große Finale der Reihe am Ende dieser Staffel.