Ein Verwirrspiel auf ganzer Linie – sauclever konstruiert

Zorn - Wie du mir
von Stephan Ludwig

Hibbelig wie immer hab ich auf den neuesten Band der Zorn & Schröder-Reihe gewartet. Und wie immer war das Lesen ein Genuss für Augen und Hirn. Ich kann einfach nicht mehr ohne die beiden, ich würde fast sagen, sie gehören schon zur Familie ;-)

Nachdem die „Machtverhältnisse“ sich nun umgekehrt haben und Schröder mittlerweile der Chef von Zorn ist, gibt es für Neu-Leser dieser Reihe in diesem Band eine harte Nuss zu knacken. Denn was sich im Vorfeld abgespielt hat, wird kaum zusammengefasst, und die Tatsache, dass Schröder den Kommissar, Verzeihung Hauptkommissar, zuweilen immer noch als „Chef“ anspricht, ist sicher nicht geeignet, Klarheit in die Verhältnisse zu bringen. Also, in aller Deutlichkeit: Neu-Leser fangen bitte nicht mit diesem Band an, sondern beginnen bitte mit „Tod und Regen“ und arbeiten sich dann bis zu diesem Buch vor. Ich verspreche hoch und heilig – es lohnt sich!

Fans der Krimi-Reihe werden definitiv ihre Freude haben an diesem Fall, der unheimlich clever konstruiert ist. Der Klappentext gibt ja schon einen Einblick und viel mehr kann man auch nicht sagen, ohne zu viel von diesem wirklich saucleveren Verwirrspiel zu verraten. Ich hab die ganze Zeit mitgerätselt und bin doch nicht auf die Zusammenhänge gekommen. Trotz allem hatte ich nicht den Eindruck einen „konstruierten“ Krimi zu lesen, und dass Ludwig das geschafft hat, finde ich bemerkenswert. Ich persönlich fand ja, dass der Vorgänger-Band „Kalter Rauch“ ein wenig schwächelte (nicht beim Zusammenspiel der beiden Hauptfiguren, aber der Fall hat mich einfach nicht sonderlich mitgerissen). Das macht Stephan Ludwig mit diesem Buch auf jeden Fall wieder wett.

Der Veröffentlichungszeitpunkt ist gut gewählt – die Handlung spielt weitestgehend im November und somit kann man sich derzeit so richtig gut in die Stimmung des Buches reinfühlen. Da pfeift einem selbst auf der Couch der kalte Novemberwind um die Nase J Tolle Atmosphäre, die super zu dem Fall passt.

Kurzum: ich bin mal wieder begeistert und zähle jetzt schon die Tage bis zum nächsten Fall… Herr Ludwig, bitte weiter so!