Herrlicher Krimi

Zorn - Wie du mir
von Stephan Ludwig

Zorn wie du mir

Herausgeber ist FISCHER Taschenbuch; Auflage: 3 (27. Oktober 2016) und hat 416 Seiten.

Kurzinhalt: Hauptkommissar Claudius Zorn kann es nicht fassen, als er am Morgen seines fünfundvierzigsten Geburtstags neben Staatsanwältin Frieda Borck aufwacht. Wie, bitteschön, konnte das passieren? Auf dem Präsidium kommt es fortan zu peinlichen Zusammentreffen der beiden, und zwischendurch wartet Zorn wie ein liebeskranker Teenager darauf, dass die Staatsanwältin auf seine SMS antwortet. Doch eigentlich hat Zorn noch ein viel gravierenderes Problem: Schröder und er ermitteln in einem neuen Fall, die Leiche eines jungen Mannes wurde an einen Baum gefesselt am Flussufer gefunden. In seinem Oberschenkel steckt ein Zimmermannsnagel, ein möglicher Hinweis auf Folter. Schröder bittet Zorn, die Anruferliste auf dem Handy des Toten durchzugehen. Zorn, nicht ganz bei der Sache, kümmert sich erst viel zu spät darum. Nur, um auf etwas zu stoßen, was er lieber nie gefunden hätte. Denn der Tote hat kurz vor seiner Ermordung eine Nummer gewählt, die Zorn kennt. Und plötzlich steckt Zorn mitten in etwas drin, das ihn vor ein schier unlösbares moralisches Dilemma stellt …

Meine Meinung: Der sechste Fall, der es wirklich in sich hat, aber er hat mich auch wieder überhaupt nicht enttäuscht. Denn Zorn hat mit seiner Chefin nun endlich seine erste Liebesnacht und es knistert weiterhin zwischen beiden. Und außerdem  gehört Zorns Bruder, zu dem er nicht so ein gutes Verhältnis hat, zu den Hauptverdächtigen, es ist alles sehr privat in dem Fall, wo Schröder nun auch Chef von Zorn ist. Die beiden sind echt der Hammer, man kann so viel schmunzeln in dem Buch, wie genau in die anderen Bücher. Und auch die Verfilmungen sind diesmal nicht schlecht, obwohl ich sonst Filme immer schrecklich finde, aber hier ist es toll!

Diese Bücher gehören einer Reihe an, aber die Fälle sind immer in sich abgeschlossen. Aber es lohnt sich, die Bücher von Anfang an zu lesen, denn wenn man hier, aber dem 6. Band anfängt zu lesen, hat man bestimmt ein Problem, denn hier wird kaum noch was erwähnt, wie die Machtverhältnisse dort bei der Polizei sind, denn Schröder ist jetzt Chef und wie es dazu kam, wird leider nicht erwähnt. Aber es lohnt sich, die Bücher zu lesen.

Mein Fazit: Toll, endlich wieder ein ZornSchröder Buch, dass mich wieder voll auf seine Kosten gebracht hat. Top, ich vergebe 5 Sterne.