Ein Weihnachtsmärchen für Erwachsene ****

Andere Sterne -

Andere Sterne
von Ingvild H. Rishøi

Die 10jährige Ronja und ihre ältere Schwester Melissa leben mit dem Vater im Arbeiterviertel Tøyen in Oslo. Die Situation der beiden Mädchen ist aber alles andere als rosig – der Vater ist aufgrund seiner Alkoholsucht immer wieder arbeitslos. Um vielleicht einen Christbaum in die Wohnung stellen zu können oder gar ein paar Geschenke zu bekommen, vermittelt Ronja ihrem Vater den Job eines Weihnachtsbaumverkäufers, aber auch das geht nicht lange gut und so übernehmen die Schwestern die Arbeit am Markt.

Mit etlichen traurigen Eindrücken schildert Ronja ihre schwierige Kindheit. Wenige hoffnungsvolle Momente mit ihrem Freund, dem Hausmeister, und ihrer Schwester, die sich liebevoll um sie kümmert, durchbrechen den eher tristen Alltag der kleinen Familie. Ohne sentimentale Worte bringt die Autorin diese Geschichte zu Papier, trotz der traurigen Grundstimmung schwingt viel Menschlichkeit und Fürsorge mit. Spürbar ist besonders Ronjas Hoffnung, dass es irgendwann tatsächlich besser wird, ein Lichtlein leuchtet am Horizont. Ihr großes Vorbild ist das Mädchen mit den Schwefelhölzern. Einige Zeit darf man als Leser Ronja und Melissa durch die Vorweihnachtszeit begleiten, bis Realität und Illusion eins werden. Ein gelungenes Ende mit individuellen Deutungsmöglichkeiten schließt das Erwachsenenmärchen gelungen ab, sodass für persönliche Interpretation genug Spielraum bleibt. Allerdings war ich im allerersten Moment unsicher, ob ich nicht vielleicht ein wesentliches Detail überlesen habe.

Fazit: eine ungewöhnliche und tendenziell eher traurige Erzählung, die aber durchaus ihren Reiz hat, fernab von Kitsch und Glitzer.

Titel Andere Sterne

Autor Ingvild H. Rishøi

ISBN 978-3-8321-8214-4

Sprache Deutsch

Ausgabe Taschenbuch, 152 Seiten

ebenfalls erhältlich als e-book und Hörbuch

Erscheinungsdatum 20. September 2022

Verlag DuMont