Rezension

Ronjas Weihnachtswunsch

Andere Sterne -

Andere Sterne
von Ingvild H. Rishøi

Bewertet mit 4.5 Sternen

Andere Sterne von Ingvild H. Rishøi erschien am 22.09.2022 im Dumont Verlag.

Ronja lebt mit ihrer großen Schwester und ihrem Vater in einem Arbeiterviertel, die Mutter ist tot, in Oslo. Die Alkoholprobleme des Vaters führen immer wieder zu Arbeitslosigkeit und wenig Geld. Nun steht Weihnachten vor der Tür, der Vater bekommt einen Job bei einem Weihnachtesbaumverkauf, llange hält er nicht durch. Melissa, Ronjas ältere Schwester, nimmt die Stelle des Vaters an. Ronja hilft auch, es könnte alles gut werden, wenn der strenge Chef nicht wäre.....

Die Handlung beschreibt den mühseligen Alltag Ronjas sehr gut, nichts wird verklärt. Durch die Alkoholsucht gibt es in der Weihnachtszeit keine Besinnlichkeit und Sternenglanz, die Sorgen um tägliche Mahlzeiten überwiegen. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht von Ronja, die Autorin benutzt dabei die Sprache eines jungen Mädchens, die Empfindungen von ihr sind sehr deutlich und ungefiltert wiedergegeben. Das Ende ist offen, Spielraum für die eigene Fantasie ist reichlch vorhanden.

Fazit: Andere Sterne von Ingvild H. Rishøi ist keine Weihnachtsgeschichte mit Sternenglanz und Wundern gespickt, ohne Kitsch erzählt sie vom beschwerlichen alltag der Schwestern. Mich hat sie sehr berührt, nachdenklich gestimmt und dankbar für mein Leben gemacht. Ich empfehle sie gerne weiter, nicht nur zur Weihnachtszeit.