Rezension

Moderne Weihnachtsgeschichte

Andere Sterne -

Andere Sterne
von Ingvild H. Rishøi

Bewertet mit 4 Sternen

Andere Sterne – Ingvild H. Rishoi

Die ist eine außergewöhnliche moderne Weihnachtsgeschichte. Erzählt wird diese von der siebenjährigen Ronja, die mit ihrem alkoholkranken Vater und der älteren Schwester Melissa zusammenlebt. Kurz vor Weihnachten hat der Vater wieder einmal seine Anstellung bei einem Baumverkauf verloren. In ihrer Not springen die Geschwister für ihn ein. Vorübergehend scheint es, dass alles gut werden könnte…

Die Erzählstimme des Mädchens Ronja macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Die kindliche Sichtweise auf die eigene Not ist anrührend und ergreifend. Ronjas Advent lässt niemanden kalt. Trotz der Aktualität wirkt das Werk lange Zeit wie ein typisches Weihnachtsmärchen. Nur leider gibt es kurz vor Schluss einen Einschnitt, den ich nicht nachvollziehen konnte. Hier hat mich die Geschichte ganz plötzlich verloren. Deshalb von mir noch 4 Sterne.

Kommentare

clematis kommentierte am 14. Dezember 2022 um 06:35

Mir ging es ganz ähnlich beim Lesen.