Traurig

Andere Sterne -

Andere Sterne
von Ingvild H. Rishøi

Auf den ersten Blick hat mich das Cover nicht angesprochen. Durch Zufall kam ich zum Lesen des Kurzinhalts auf dem Cover. Der Inhalt regte mich dann doch zum Lesen des Buches an. Die Autorin Ingvild H. Rishøi hat ein eigenwilliges, anrührendes und doch kitschfreies Weihnachtsbuch geschrieben, das durch die Stimme der jungen Ronja besticht: ein Märchen für unsere Zeit. Die kindliche Perspektive bringt dem Leser Ronja und deren Gefühlswelt näher, ist jedoch auch schwierig zu lesen durch lange und oft unvollständige Sätze der 6-jährigen. Es ist eine traurige aber auch süße Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Diese andere Art von Weihnachtsgeschichte, in der nicht immer ist alles rosig und gut ist, fehlt zu keiner Zeit die Tiefe der Geschichte Auch die Charaktere – vor allem Ronja und Melissa – werden sehr detailliert und authentisch dargestellt. Die Beziehung der Schwestern zueinander ist besonders und gibt der Geschichte den besonderen Zauber. Aus Ronjas Perspektive erleben wir die Geschehnisse und ihre Hoffnungen und Wünsche teils schon sehr erwachsen und dennoch das Kindliche noch nicht verloren hat und immer noch auf ein Wunder hofft.