Ein weiterer spannender Grenzfall

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht -

Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht
von Anna Schneider

Der zweite Grenzfall „Ihr Schrei in der Nacht“ legt in Sachen Spannung die Messlatte noch einmal höher.
Sowohl in Deutschland, als auch in Österreich verschwinden mehrere junge Menschen. Anna Schneider schafft einen komplexen Fall, in den viele Personen involviert sind und der wirklich lange undurchsichtig bleibt. Die entführten Leute kennen sich teilweise noch nicht einmal und man kann sich zunächst kein Motiv vorstellen. Den Täter konnte ich auf den letzten 100 Seiten erahnen, aber die Gründe lernte ich erst gemeinsam mit den Ermittlern.
Im Vergleich zu Band 1 liegt der Fokus diesmal auf Alexa und dem Team Deutschland. Sowohl vom Seitenumfang her, als auch von der Entwicklung des Falls. Natürlich gibt es auch Kapitel aus Krammers Sicht, die hauptsächlich ihn dabei zeigen, wie er sich in Theorien verbeißt. Was ich vermisst habe, war die Zusammenarbeit der beiden Teams. Das Buch hat 400 Seiten und erst auf den letzten 50 treffen sich Alexa und Krammer, Hier wünsche  ich mir für Band 3 wieder mehr Interaktionen.
Alexa wird immer mehr zur Sympathieträgerin und es ist schön zu sehen, wie sie sich in der neuen Heimat einlebt und Freundschaften schließt. Mit Hund Oskar wurde ein neuer Partner eingeführt und dieses große, liebenswerte Tier ist eine tolle Ergänzung.
Auch gut gefallen haben mir die Kapitel aus Sicht der Entführungsopfer, da man sie so besser kennenlernen konnte.
„Ihr Schrei in der Nacht“ überrascht mit graphischer Darstellung von Brutalität und ich war über die Skrupellosigkeit des Täters richtig schockiert.
Bis jetzt finde ich die „Grenzfall“ Reihe sehr gelungen und lesenswert. Ich freue mich, dass es schon bald mit Fall 3 weitergeht.