Ein wichtiges Buch zu einem wichtigen Thema

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm
von Dieter Röhmwohl

Wie wichtig der Darm ist und auf wie vielen Wegen er die physische und psychische Gesundheit beeinflusst, ist in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Wer Probleme mit dem Darm hat – und das sind viel mehr Menschen, als man denkt – weiß, wie sehr das verschiedene Lebensbereiche beeinflusst. Wer Hilfestellung sucht und seinen (Reiz-)Darm besser verstehen will, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl (selbst Betroffener) gibt dem betroffenen oder auch nur interessierten Leser einen umfassenden Überblick über das Thema Darm und Darmerkrankungen. Von allgemeinen Informationen über den Darm, verschiedenen Krankheitsbildern wie Reizdarm (hier liegt der Fokus), Leaky Gut oder Morbus Crohn, über ausführliche Infos und Anleitung zur Darmsanierung bis hin zu Yoga und Ernährung (mit vielen Bonusrezepten) gibt Röhmwohl einen umfassenden Überblick.

Besonders gut gefallen hat mir die Praxisnähe. Mit detaillierten Anleitungen, die jeden Schritt auf dem Weg der Darmsanierung vorgeben, bekommt der Betroffene einen konkreten Plan an die Hand. Man hat das Gefühl, verstanden zu werden und nicht allein auf dem Weg zum „Wohlfühldarm“ zu sein, denn gerade beim Thema Darm und allem, was damit zusammenhängt, ist die Überwindung groß, das Thema „öffentlich“ zu machen. Das Buch bietet einen niedrigschwelligen Einstieg, sich mit dem Thema zu beschäftigen und gibt viele Informationen, um den Betroffenen zum Experten über seine Erkrankung und seinen Darm zu machen.