Der Darm - ein so wichtiges und oft unbeachtetes Organ

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm -

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm
von Dieter Röhmwohl

Ich als Frau finde das Cover sehr ansprechend. Die Frage die sich mir stellt, ob wohl auch Männer sich dieses Buch anschauen, oder ob sie aufgrund der Farbe das Buch für sich gleich abhaken, das wäre sehr schade, denn dieses ist kein Buch nur für Frauen. Es betrifft meiner Meinung nach Männer und Frauen. Auch ist unser Darm ein Thema, über das man nicht gerne spricht. Dabei ist der Darm ein so wichtiges Organ, es ist für so viele Dinge wichtig. Wenn dort etwas nicht richtig funktioniert, wirkt sich das auf unseren gesamten Körper und vor allem auf das Wohlbefinden insgesamt aus.

Wenn jemand Probleme oder Beschwerden mit dem Darm hat, dann ist dieses Buch auf jeden Fall eine gute Hilfe und Unterstützung, wobei es natürlich bei gravierenden Problemen den Arztbesuch nicht ersetzt. Aber auch, wenn es keine Beschwerden gibt, finde ich dieses Buch absolut lesenswert, es macht deutlich, wie wichtig es ist, dass wir auf unsere Darmgesundheit achten, dass es erst gar nicht zu Beschwerden kommt.

Der Autor selber hat in jungen Jahren eine Leidensgeschichte durchleben müssen, an denen die Fachärzte an ihre Grenzen gestoßen sind und keine komplette Heilung erzielen konnten.

Sehr spannend und so bedeutend, dass Gehirn und Darm zusammenarbeiten und wie intensiv sie miteinander kommunizieren.

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick über das Funktionieren des Darms, mögliche Unverträglichkeiten, Darmreinigung und Darmsanierung, Ernährung, Bewegung sowie Anleitungen für gut geeignete Yogaübungen und Rezepte.

Der Schreibstil liest sich leicht und verständlich, so dass man auch als Laie die Erklärungen sehr gut verstehen kann.

Insgesamt ein gelungenes Werk mit einem so wichtigen Thema!