Ein wichtiges Werk!

Mit der Faust in die Welt schlagen
von Lukas Rietzschel

Das Buch "Mit der Faust in die Welt schlagen" von Lukas Rietzschel hat einen Umfang von 329 Seiten und ist über Ullstein erschienen

Das Buch gibt es als Hardcover- und Ebookausgabe, sowie als Hörbuch. In der Hardcoverausgabe hat es einen abnehmbaren Schutzumschlag und eine sehr gute Gesamtqualität.
Zwei Brüder wachsen in Ostsachsen auf und werden so stark durch die Umgebung und Zustände geprägt, dass die innere Wut überschäumt und sich im Ausländerhass den Weg bedrohlich bahnt.

Das Buch ist unheimlich atmosphärisch und dicht. Es ist unglaublich authentisch geschrieben und beschreibt Umgebung, Alltag und Menschen perfekt. Die drückende, perspektivlose Stimmung wird von Anfang bis Ende beibehalten und macht das Buch nicht gerade leicht zu lesen. Es regt aber unheimlich zum Nachdenken an und zeigt wie junge Menschen durch ein asoziales, armes Umfeld mit wenig Bildung und Vernachlässigung, sowie unbedachten, dummen Sprüchen von Mitmenschen, geprägt werden. Ein sehr bewegendes Werk, was gerade in unserer momentanen politischen Situation (2018) sehr gut passt, wo so viele sich im Flüchtlingshass verlaufen und eine braune Partei zu viel Zufluss hat, besonders in der Region wo diese Geschichte spielt. Mich verwundert es, dass dieses Buch nicht für den deutschen Buchpreis nominiert wurde. Ein sehr wichtiges Werk!

Fazit: Sehr authentisch und dicht widergegebene Verhältnisse und bedrückende Atmosphäre bis zum Schluss. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist sehr wichtig und passt perfekt in die momentane Flüchtlingsdebatte. Außerordentliche Leseempfehlung!