Ein winterlicher Roman, der Lust auf das Ski-Fahren macht

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel -

Dich hatte ich nicht auf dem Wunschzettel
von Zoe Allison

Was gibt es Besseres, um in die Weihnachtszeit zu starten, als einen schönen Weihnachtsroman, eine heiße Tasse Kakao und eine warme Decke. So lese ich ab Mitte November fast nur noch solche Romane, um in die richtige Stimmung zu kommen. Da war es kein Wunder, dass ich bei diesem Titel auch zu dem Roman gegriffen habe. Ein bisschen enttäuscht war ich allerdings, dass trotz weihnachtlichem Cover sowie Titel, keine richtige Weihnachtsstimmung gibt. Der Roman spielt im Winter in den Bergen, wo es viel Schnee und Wintersport gibt. Es ist somit ein Winterroman, aber kein typischer Weihnachtsroman.

Wenn man außen vorlässt, dass der Titel etwas andere Erwartungen schürt, dann ist dies ein wunderschöner Liebesroman. Maya kehrt nach ihrer Kündigung und einer Trennung zu ihren Eltern in das schottische Dorf Glenavie zurück. In dem Dorf lebt außerdem ihre gute Freundin und ihr äußerst attraktiver Bruder Sam. In Sam ist sie bereits seit ihrer Jugendzeit verliebt und seine Zurückweisung hat sie nie ganz verkraftet. In dem kleinen Dorf kann sie ihm allerdings nicht aus dem Weg gehen, vor allem nicht, da die beiden in einer Skischule zusammenarbeiten.

Als Kind haben wir nie Schneeurlaub gemacht und ich stand noch nie in meinem Leben auf Skier. Der Roman hat mich an einigen Stellen wirklich wünschen lassen, dass ich diesen Sport gelernt hätte. Der Wintersport nimmt in diesem Buch wirklich viel Raum ein. Wer gerne Ski fährt, der wird sich wirklich freuen. Bei Maya konnte ich auch die Begeisterung für den Sport fühlen. Sie engagiert sich wirklich für ihre Skischüler und hilft auch ihren Mitmenschen in jeder möglichen Situation aus. Maya hat einen liebenswerten Charakter, ein bisschen wie das Mädchen von nebenan.

Der Roman ist ruhig und gemütlich. Es gibt hier kein großes Drama oder emotionale Achterbahnfahrten. In meinen Augen ist das ein schöner, winterliche Wohlfühlroman.