Rezension

Ein Wohlfühlbuch ganz nach meinem Geschmack

Die Glücksschneiderin -

Die Glücksschneiderin
von Ulrike Sosnitza

Bewertet mit 5 Sternen

Bücher von Ulrike Sosnitza fallen mir meist schon durch das wunderschönen Cover ins Auge. Aber das ist nicht das Einzige, was mich zu diesen Büchern greifen lässt. Ich fühle mich bei ihren Geschichten einfach rundum wohl und bestens unterhalten. Das war bei „Die Glücksschneiderin“ nicht anders.

Besonders gut gefallen hat mir, dass neben der Liebesgeschichte auch ernste Themen wie Depressionen und Upcycling (hier bei Kleidung) zur Sprache kommen. Gerade die Informationen zu Fast Fashion fand ich bemerkenswert und machen nachdenklich.

Ihre Protagonisten hat die Autorin wieder sehr gut gewählt und realistisch dargestellt. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Die Idee eines Nähcafés ist mal was anderes, meistens sind es ja Lesecafés, die eine Rolle spielen. Claras Begeisterung für das Nähen war für mich geradezu fühlbar und (fast) ansteckend.

Der besondere und intensive Schreibstil ließ auch bei diesem Buch die Seiten nur so dahinfliegen und ich habe kaum gemerkt wie die Zeit verging.