ein Wohlfühlroman mit Tiefe und der lange im Gedächtnis bleibt

Das Lied der Biene -

Das Lied der Biene
von Gabriela Gross

Das Lied der Biene, von Gabriela Gross, erschienen im Lübbe Verlag am 30. Mai 2024
Taschenbuch 448 Seite

Klappentext
siehe beim Buch

Inhalt

Das Leben der Haushälterin Marga ändert sich durch einen unglücklichen Todesfall im Hause Alprecht zur sonnigen Seite. Marga früh geschieden und alleinerziehend, pflichtbewusst und die gute Seele im Hause Alprecht. Paul Alprecht verwitwet, bevor er heiraten durfte. Doch plötzlich erhält er E-mails von einer Unbekannten und Marga wächst stetig über sich hinaus.

Meine Meinung

Das Cover ist ein Eyecatcher und lädt zum Lesen ein und der Klappentext verspricht eine Geschichte mit Tiefe und vielen Neuanfängen. Marga ist der gute Geist im Hause Alprecht, sie findet die leblose Verlobte von Paul Alprecht im Pool des Hauses zu einem Zeitpunkt, als sie ihre Stelle kündigen wollte. Nun ist alles wieder auf Anfang, doch die Trauer von ihrem Chef bewegt sie zum Schreiben einer E-mail, nur ohne Absender. Es beginnt ein respektvoller E-mail Austausch und Marga wächst langsam über sich hinaus. Ob es an den Mails liegt, oder an ihren Freundinnen oder vielleicht sogar an ihre Tochter Conny, müsst ihr selber herausfinden.
Der Schreibstil von Gabriela Gross ist sehr angenehm zu lesen, sie hat ein sehr gutes Gespür für die richtigen Worte in der Zeit der Trauer. Hier erwartet einem wieder eine vielschichtige Story, man findet Gemeinsamkeiten mit Marga, schwelgt in alten Filmerinnerungen und darf sogar nach Portugal reisen. Von Düsseldorf nach Portugal ist es nur einen Wimpernschlag, aber dort erfahren wir sehr viel Persönliches über die Protagonisten. Wir erleben authentische und liebevolle Charaktere, die nicht immer so handeln wie wir es gerne möchten. Aber, wie die Autorin selber schreibt: " Das Leben ist keine verdammte Sackgasse. Es sieht manchmal nur so aus." Überhaupt liebt Gabriela Zitate und platziert sie an der richtigen Stelle.

Fazit

Hier erwartet den Leserinnen ein stimmiger, warmherziger und gefühlvoller Roman. Die Autorin bringt ihre Protagonisten am Ende mit den richtigen Charakteren zusammen. Ob es nun in Düsseldorf ist oder in Lissabon, es gibt überall viel zu entdecken und man lernt interessante Figuren kennen. Von mir gibt es 5 Hühnchen und es wandert auf die Liste der Jahreshighlights. Zum Abschluss noch ein wundervolles Zitat von Gabriela.
"Sterne sind strahlend helle Augen, die dir ohne Worte das Wunder des Lebens präsentieren."