Mut zum Neubeginn

Das Lied der Biene -

Das Lied der Biene
von Gabriela Gross

Marga hat zwar einen tollen Job, sie schmeißt den Haushalt für Paul, doch als nun die Verlobte im Haus ist, will Marga kündigen. Doch die Verlobte stirbt und Marga lässt die Kündigung in ihrer Tasche. Durch Pauls Trauer wird auch Marga an ihre traurige Zeit im Leben erinnert und die Trauer nimmt Überhand. Und Marga fängt an @mails an Paul zu schicken, die ihn trösten sollen und die beiden kommen sich, auch wenn Paul nicht weiß, das Marga die @mails schreibt, immer näher bis er hinter das Geheimnis kommt.

Allein das Cover ist überwältigend schön und man möchte das Buch sofort lesen und wenn man dann den Schreibstil liebt, den muss man lieben, ist das Buch ein Alleingang. Man fliegt nur so durch die Seiten und die Geschichte nimmt einen sofort gefangen und schupps ist man in einer ganz anderen Welt. Marga und Paul habe ich sofort in mein Herz geschlossen, weil es zwei wunderbare Menschen sind. Aber Sybille, eigentlich ein kleiner Störfaktor, aber das sie sterben muss ist sehr schlimm und das hat keiner verdient. Doch dann fangen die @mails an, die Marga schreibt. Marga muss nun auch ihre Trauer wieder zu lassen und weil Paul Trost braucht, findet sie wunderbare Worte, die auch mich sehr berührt haben. Es sind Worte, die sogar mich getröstet haben und ich hätte mir in einer schlimmen Zeit solche Nachrichten gewünscht. Eine tolle Wortwahl, die seinesgleichen sucht. Und dann kommt das Leben dazwischen und nichts ist mehr wie es war.

Gabriella Gross ist mit diesem Buch für mich ein Highlight 2024 gelungen. Das Buch ist wie eine wunderbare Umarmung. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Sie schreibt einfach faszinierend und unglaublich einfühlsam. Ich kann, nein ich muss diese Buch einfach weiter empfehlen. Wer es nicht liest, hat etwas verpasst.

Denkt daran, wenn ihr morgen früh wach werdet:

„Das Leben schenkt uns einen weiteren Tag“