Ein wundervoller Klassiker.

Stolz und Vorurteil - Jane Austen

Stolz und Vorurteil
von Jane Austen

Auf das Buch "Stolz und Vorurteil" hatte ich schon lange ein Auge geworfen, obwohl ich immer etwas Bedenken hatte, dass mir die Geschichte etwas zu "trocken" sein könnte. Ich muss zugeben, es passiert nicht unbedingt viel in diesem Buch, trotzdem hat es mich in seinen Bann gezogen, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich fand es unglaublich interessant einen Einblick in eine frühere Zeit zu bekommen, in der es für die Frau das Wichtigste war zu heiraten.

Wie wenig auch sonst von den Gefühlen und Ansichten eines solchen Mannes bekannt sein mag, wenn er zuerst in einem nachbarlichen Lebenskreis auftaucht, so ist die besagte Binsenwahrheit in den Gemütern der ringsum wohnenden Familien doch so fest verankert, dass er von vornherein als das rechtmäßige Eigentum der einen oder anderen ihrer Töchter betrachtet wird (Seite 7)

Ganz besonders hat mir die Hauptprotagonistin Elizabeth gefallen. Sie ist ein sehr starker und selbstbewusster Charakter. Sie vertritt ihre Meinung und stellt gleich zu Beginn klar, dass sie keinen beliebigen Mann heiraten möchte. Auch für ihre Schwester Jane hat sie immer ein offenes Ohr und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite. Jedoch lässt sie sich zu Beginn der Geschichte von vielen Vorurteile gegenüber Mr. Darcy blenden, was aber nicht weiter schlimm ist denn genau davon handelt und lebt die Geschichte. Auch Mr. Darcy spielt eine ebenso wichtige Rolle. Anfangs habe ich überhaupt nicht verstanden was viele Leser so besonders an ihm finden, doch nachdem er seinen Stolz überwunden und Elizabeth seine Gefühle gestanden hat wurde er mir immer sympathischer und ich konnte die Begeisterung um seine Person komplett nachvollziehen.

Jane Austen hat die Oberflächlichkeit der Frauen zu dieser Zeit sehr unterhaltsam und völlig übertrieben dargestellt, was mir ebenfalls gut gefallen hat. Der Schreibstil war anfangs durch die veraltete Sprache etwas gewöhnungsbedürftig, so dass ich manche Sätze zweimal lesen musste um den Sinn dahinter zu verstehen. Doch nach etwas Eingewöhnungszeit ist das Ganze kein Problem mehr und bereitet sogar Spaß.

Covergestaltung
Das Cover finde ich wunderschön. Es gibt viele verschiedene Ausgaben von "Stolz und Vorurteil", allerdings finde ich diese am Schönsten. Die warmen Farben kommen gut heraus und machen das Buch zu einem echten Hingucker!

Fazit
Ein wundervoller Klassiker, geprägt von Stolz und Vorurteil. Die Geschichte über Elizabeth und Mr. Darcy hat mich berrührt und verzaubert. Ich denke die Geschichte lässt jedes Leserherz höher schlagen. Absolute Leseempfehlung! Ich gebe dem Buch 5 von 5 Eulen.

Kommentare

Yuliveea kommentierte am 10. November 2014 um 16:59

Dad ist so ein tolles Buch. Auch wenn man sich erst an die sprachlichen Besonderheiten gewöhnen muss. :)