Ein wundervolles Buch für den Frühling

Autorin: Tonia Krüger
Verlag: dtv
Preis: 14,95€
Seitenanzahl: 416 Seiten

Was, wenn echte Gefühle ins Spiel kommen?
Mit dem Praktikum in London beim Magazin ›Past & Present‹ wird ein Traum für Jamie wahr. Doch als ihr Freund sich von ihr trennt, steht Jamie plötzlich auf der Straße. Sie zieht in die WG einer Kollegin, die sich als gute Ablenkung herausstellt. Denn Jamie soll bei ihrem Praktikum mit dem arroganten Zyniker Ryan über die größten Love Stories in der Geschichte Londons schreiben. Kann das funktionieren? Jamie ahnt bald, dass Ryans Art nur Fassade ist. Aber ist sie bereit, sich seiner tragischen Vergangenheit und ihrer eigenen Liebesgeschichte zu stellen?

Nachdem mir der erste Band der “Love Songs in London”-Reihe von Tonia Krüger sehr gefallen hat, war ich gespannt darauf, die Geschichte von Jamie und Ryan nun zu lesen.
Zuerst muss ich allerdings sagen, dass ich das Konzept der Reihe mit den verschiedenen Jahreszeiten unglaublich liebe. Für mich ist der Frühling meine absolut liebste Jahreszeit. Ich liebe es, wenn alles draußen wieder beginnt grün zu werden, die Blumen blühen und man das Gefühl hat, etwas Neues beginnt. Somit bin ich begeistert das Tonia Krüger ein Buch passend zu jeder Jahreszeit schreibt.

So passt das Cover des Buches auch perfekt zum Frühling und auch der Tatsache, dass das Buch zu der Zeit spielt. Ich liebe das helle Grün, die blumigen Elemente und das Bildnis des Big Ben. Sobald Blumen auf dem Cover sind bin ich sowieso dabei und wenn das Buch dann auch noch in London spielt, bin ich einfach nur absolut begeistert.

Jamie war mir vom ersten Moment an sehr sympathisch. Sie tut alles dafür, ihre Ziele zu erreichen, gibt niemals auf und geht mit einem kühlen Kopf durchs Leben. Sie handelt nicht impulsiv, sondern denkt über ihre Entscheidungen nach, doch vor allem tut sie das, was für sie am Besten ist, wofür ich sie sehr bewundert habe.

Ryan kam mir am Anfang sehr arrogant rüber, doch umso besser man ihn kennengelernt hat, umso mehr hat man gemerkt, dass so viel mehr hinter seiner Fassade und auch in ihm steckt. Er hat eine fantastische Entwicklung durchgemacht, die ich wirklich sehr gerne verfolgt habe.

Jamie und Ryan fand ich unglaublich süß zusammen. Es ist einfach schön zu sehen, wie Jamie es schafft ihn aus sich rauszuholen und dafür zu sorgen, dass er vielleicht auch seine Meinung was die Liebe angeht nicht mehr ganz so zynisch wahrnimmt. Generell hat sich ihre Beziehung zueinander auch in einem sehr schönen Tempo entwickelt, so dass ich gut nachvollziehen konnte, wie sich die Gefühle bei ihnen entwickelt haben.

Auch fand ich es schön, dass die Autorin bekannte Gesichter aus dem ersten Band hat mit einfließen lassen, da es toll war zu sehen, wo diese im Moment in ihrem Leben stehen. Ich bin immer ein großer Fan davon wenn Autor*innen Charaktere aus den anderen Bänden im aktuellen Buch einfließen lassen, somit hat mich das bei diesem Buch auch sehr begeistert.

Generell war die Handlung eher etwas durchwachsen. Es gab definitiv einige spannende Stellen, allerdings hatte ich am Anfang leichte Schwierigkeiten ins Buch reinzukommen und auch während des Buches selbst, gab es einige Längen. Somit hat sich das Lesen bei mir etwas hingezogen, dennoch hat die Autorin einige wirklich wundervolle und emotionale Momente erschaffen können die mir sehr gefallen haben.
Was ich spannend fand, war wie das Thema Verantwortung, besonders auch gegenüber der Familie, aufgegriffen wurde. Es gab ein paar Punkte, die mir dazu nicht ganz gefallen haben, aber alles in allem konnte mich die Liebesgeschichte, die Emotionen und die Handlung doch vom Buch überzeugen. Vor allem mochte ich es zu sehen, welche Liebesgeschichten aus London Jamie finden konnte und fand die ganze Rubrik unter der sie und Ryan geschrieben haben unglaublich interessant.

Auch das Setting von London war ein weiteres Mal ein absoluter Traum. London ist meine absolute Herzensstadt und da dort hinzureisen auf Dauer doch eher ziemlich teuer ist, freue ich mich umso mehr dann von der Stadt lesen zu können. Tonia Krüger hat es somit auch in diesem Buch geschafft London in meinen Augen zum Leben erwecken zu können, mir noch einige Tipps zu geben und mich einfach in ihren Beschreibungen der Stadt zu verlieren.

Zudem hat mir auch der Schreibstil von Tonia Krüger wieder gefallen. In den ersten Band kam ich sehr leicht in die Geschichte rein, doch leider musste ich feststellen, dass ich dieses Mal einige Probleme hatte. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den nächsten Band und bin gespannt, wie das Sommerbuch der Reihe werden wird.