Eindringlich

Milch Blut Hitze -

Milch Blut Hitze
von Dantiel W. Moniz

In „Milch Blut Hitze“ hat die Autorin in 11 Kurzgeschichten unterschiedliche Themen verarbeitet. Es sind schwierige und berührende Themen wie Depression und Selbstmord, Krebs, Fehlgeburt, Untreue verarbeitet. Das macht sie so eindringlich, dass ich mich keiner der Geschichten entziehen konnte und alle Gefühle bei mir ankamen.

Ein Mädchen wird belästigt und ist doch die Schuldige, eine junge Frau erkennt 5 Monate nach ihrer Hochzeit ihren großen Fehler, ein Mann kann mit den Entscheidungen seiner krebskranken Frau nicht umgehen. Die Protagonisten der Geschichten handeln nicht immer verständlich, doch die Autorin bringt einem die Beweggründe der handelnden Personen immer nah. Ich war berührt und musste oft schlucken, konnte das Buch dabei kaum aus der Hand legen.

Dantiel W. Moniz schreibt ansprechend und spricht dabei viele schwierige Themen an. Es blitzt aber auch immer wieder ein schöner Witz hervor (hier erwähne ich gerne die drei Schnecken, die nach den Musketieren benannt sind und deren Ende ich nicht habe kommen sehen), der mich neben all dem verarbeiteten Schmerz auch oft schmunzeln ließ.

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch durchgesuchtet und konnte mich den Schicksalen der handelnden Personen nicht entziehen. Keine der Geschichten fand ich wirklich schlecht, die meisten fand ich richtig, richtig toll. Das Buch bekommt 5 verdiente Sterne und eine Leseempfehlung!