Eine aufregend neue und einzigartige Geschichte..

Spiel der Macht - Marie Rutkoski

Spiel der Macht
von Marie Rutkoski

Inhalt

Kestrel ist die Tochter des ranghöchsten Generals von Valoria. Wie alle in Valoria muss sie sich bis zu ihrem 21 Geburtstag entscheiden, ob sie heiraten oder in die Armee beitreten wird. Für sie ist jedoch beides keine Option, denn ihre Gabe liegt nicht im Kämpfen, sondern in der Musik. Als sie mit ihrer besten Freundin auf dem Markt spazieren geht, gelangt sie zufällig zum Ort, wo Sklaven versteigert werden. Dort eregt ein junger Sklave ihre Aufmerksamkeit und sie entschließt sich spontan ihn zu kaufen. Während der Zeit entwickelt sie Gefühle für ihn. Er aber hat ein großes Geheimnis, welches noch ihr ganzes Leben ändern wird..

Meinung

Als ich zum ersten Mal das Cover gesehen habe, wollte ich unbedingt das Buch haben. Außerdem klang der Klappentext wirklich spannend und ich habe mit einer aufregenden Fantasygeschiche gerechnet. Die Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen. Besonders die Welt, in der sie spielt. Am meisten hat mich an dieser Welt beeindruckt, wie aufwendig und detailiert die Autorin sie beschrieben hat -sogar mit einer eigenen Karte*-*. Mir hat auch Kestrel gefallen. Ich musste mich zuerst an sie gewöhnen, aber danach fand ich sie sehr sympathisch. Sie ist unglaublich schlau und strategisch, weiß was sie will und ist zielstrebig, aber auch mitfühlend und freundlich. Es gab aber auch manchmal kurze Momente, in denen sie mich genervt hat, aber zum Glück waren die dann schnell vorbei. Keiner ist perfekt. Sie wurde von vielen auch als "komisch" angesehen, da sie anstatt sich schick zu machen und zu feiern lieber Musik gemacht hat. Ich glaube dadurch, dass sie so eine Außenseiterin war, hat sie mir noch mehr gefallen. Man kann sie aber auch etwas emotionslos nennen. So kam sie mir oft vor, aber wenn man ihre Vorgeschichte und die Verhältnisse, in denen sie lebt, kennt, dann versteht man diese Emotionslosigkeit. Ich konnte mich auch sehr gut in den Sklaven versetzten, obwohl ich sagen muss, dass ich erst so richtig gegen Ende fühlen konnte, wie schlimm es sein muss, jemanden gehorchen zu müssen.. Ich habe tatsächlich am Ende die Hilfslosigkeit, Scham und Trauer gefühlt, was mich sehr überrascht hat. Man hat bereits am Anfang gemerkt, dass "der Sklave" (ich will euch den Namen nicht spoilern) etwas vor hat. Ich wollte unbedingt erfahren was es ist und was hinter seiner Geschichte steckt. Allgemein war die Idee hinter dem Buch sehr spannend. Es war mal etwas anderes und ich fand es mehr als interessant diese Welt kennenzulernen und auch die Vorgeschichte. Ich kann gar nicht sagen, was wirklich im Vordergrund lag: die Liebesgeschichte oder die Intrige im Buch. Auf jeden fall hätte das eine ohne das andere nicht funktioniert und dadurch ist der Autorin ein wirklich aufregendes Buch gelungen. Es gab manchmal Textstellen, an denen meine Neugier abgeflaut ist, wobei ich sagen muss, dass es in den letzten 150 Seiten passiert ist :D, danach wurde es aber wieder spannender und es kam zu meinem wirklichen Wendepunkt. Hab ich ihn erwartet? Ein bisschen. Trotzdem war er sehr spannend und besonders was danach geschehen ist. Die ganze Zeit habe ich mir Fragen gestellt, weil ich wirklich nicht wusste, wie die Personen in der Geschichte noch handeln werden. Es gab definitiv auch Momente, die mich mehr als überrascht haben! Und dann das Ende.. Das Ende war wirklich traurig, aber auch ein spannender Einblick in das, was noch kommen wird! Am Ende habe ich wirklich mit dem Buch mitgefühlt. Ich wusste während dem Lesen auch nicht, auf welcher Seite ich stehen soll, weil ich die Motivation beider Personen verstehen konnte.. Es war ein wirkliches Gefühlschaos -aber im positiven Sinn;)

Schreibstil

Der Schreibstil war gut. Ich musste mich zuerst ein bisschen an ihn gewöhnen, da Kestrel, wie ich bereits gesagt habe, etwas emotionslos rüber kam, aber nach kurzer Zeit konnte ich das Buch flüssig lesen und mir hat dieser Schreibstil dann auch tatsächlich gefallen, da es mal etwas anderes war. Außerdem fand ich es toll, dass es Kapitel aus Kestrels, aber auch die "des Sklavens" gab. Es gibt zwar mehr Kapitel aus Kestrels Sicht, aber das ist verständlich und ich fand es toll, dass es überhaupt mal Einblicke in die des "Sklavens" gab. Oder vielleicht auch nicht, weil so konnte ich mich nicht entscheiden auf welchen Seite ich sein soll..

Cover

Das Cover ist einfach wunderschön. Meine Lieblingsfarben sind rot und schwarz und beide sind im Cover enthalten. Meine Lieblingsblume sind rote Rosen und von denen sieht man die Blütenblätter im Cover*-* Und auch der Dolch ist einfach wunderschön! Also alles in allem ist das Cover für mich mehr als perfekt. Das war auch der Grund, warum ich dieses Buch haben wollte. Ich gestehe sogar, dass ich den Klappentext nur kurz überfolgen habe. Ich habe das Buch dann auch erst später gekauft und vergessen um was es im Buch geht. Ich wollte es aber, weil ich das Cover so toll fand :D

Karte

Ich LIEBE Karten in Büchern. Ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht, aber für mich sind Bücher mit Karten kleine Schätze, die die Bücher, die sowieso schon besonders sind, noch ein kleines bisschen wertvoller machen. Die Karte von Valoria ist wirklich sehr detailiert und aufwendig. Ich konnte beim Lesen auch immer zur Karte blättern und nach schauen, wo die Kestrel sich gerade befindet oder von welchem Ort die Rede ist. Dadurch fand ich das Lesen noch aufregender! Außerdem ist die Karte wirklich sehr aufwendig und einfach nur wunderschön!

Fazit

Obwohl mir die Geschichte sehr gefallen hat, weiß ich nicht, ob sie jedem so gut gefallen wird. Man muss sich zunächst an den Schreibstil und Kestrel gewöhnen und vielleicht fällt es nicht jedem so leicht. Ich habe mich aber schnell an sie gewöhnt und habe über die Hälfte der Geschichte ohne Texthänger oder abgeflauter Spannung durchgelesen. Erst danach gab es einen kurzen Moment, in dem das Buch etwas an Spannung verloren hat, aber danach gab es diesen tollen Wendepunkt, der mich sehr viel fühlen lassen hat! Außerdem war auch das Ende wirklich toll. Das Cover und die Karte ausgenommen, hat mir das Buch sehr gut gefallen -auch wenn es kleine Mängel gab- und deswegen gebe ich dieser tollen Geschichte 5 von 5 Sterne. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 und will noch unbedingt erfahren, wie die Geschichte weitergeht!