Eine aussergewöhnliche Liebe in einem grausamen Krieg

Eine Liebe zwischen den Fronten
von Maria W. Peter

Zum Inhalt:

1870  Berlin:

Madeleine ,eine junge Französin und Paul ,ein junger Preuße lieben sich.Sie feiern Verlobung.Doch inmitten der Feier bekommen sie schlechte Nachrichten.Der Krieg zwischen Frankreich und Preußen ist ausgebrochen.

Paul ist Militärarzt und wird nach Coblenz versetzt.Madeleine muss mit ihrem Vater auf dem schnellsten Weg nach Frankreich in ihre Heimatstadt Metz zurück.Der Krieg zwingt die Liebenden auf verschiedenen Seiten zu stehen.

Auf der Reise zurück nach Metz verstirbt Madeleines Vater.Alleine muss Sie nun den gefährlichen Weg gehen.Aber es geht alles gut und sie kommt erschöpft aber unbeschadet zu Hause bei ihrer Mutter an.Hilfe kann Madeleine von ihrer Mutter nicht erwarten.Diese denkt nur an sich selbst.

Sie lernt Djamila, das Dienstmädchen kennen.Sie freunden sich an.Djamilas Bruder Karim ist in der französischen Armee.

Madeleines Bruder Clement fühlt sich von allen unverstanden und findet seinen Weg nicht.Er verachtet seine Schwester weil sie einen Deutschen liebt.Als er schwer verwundet wird rettet ausgerechnet Paul sein Leben.Damit kommt er überhaupt nicht klar.

Madeleine und Paul verlieren sich immer wieder aus den Augen.Werden sie sich finden?Wird ihre Liebe den Krieg überstehen?

Der Autorin gelingt es die Kriegsschauplätze so anschaulich zu beschreiben,das ich mich mittendrin in diesem grausamen Krieg befand.Eine super Recherche.Man spürt wie die Menschen auf beiden Seiten gelitten haben.Ich lernte die Orte des Geschehens bestens kennen.Eine Karte mit Orten dieser Geschichte ist im Buch eingebunden.

Ich fieberte bis zum Schluß ob die beiden jemals zueinander finden.Sehr spannend und kurzweilig geschrieben.

Ich bin begeistert.

Dafür verdiente 5 Sterne