Ein toller historischer Roman

Eine Liebe zwischen den Fronten - Maria W. Peter

Eine Liebe zwischen den Fronten
von Maria W. Peter

1870 in Berlin wollen sichMadeleine und Paul verloben.Gerade als Paul Madeleine den Ring nach einem festlichen Essen,an den Finger stecken will-kommt ein Bursche mit einer wichtigen Nachricht für Paul.Der Krieg zwischen Deutschland und Frankreich ist ausgebrochen und der Arzt wird eingezogen.Und Madeleine muß mit ihrem Vater Berlin verlassen.Da sie Franzosen sind. sind sie in Berlin nicht mehr sicher.Eine Odyssee beginnt für Madeleine-ihr Vater wird auf der Reise krank und stirbt an der Grenze zu Frankreich.Mit Hilfe von Katharine Weißgerber ,die ihr auch bei der Pflege ihres Vaters geholfen hat kommt Madeleine über die Grüne Grenze nach Frankreich und in die Stadt Mertz.
Der Algerier Karim muß mit seinem Regiment in den Krieg-er kämpft an der Seite der Franzosen-die sein Land unterdrücken.
Seine Schwester Djamilla arbeitet in Frankreich bei Madeleins Eltern als Hausmädchen in Mertz.
Madeleines Bruder Clement revoliert gerne gegen alles und jeden,er kann die Deutschen und auch seinen fast Schwager Paul nicht leiden.
Die Autorin Maria W.Peter erzählt die Geschichte und Schicksale der fünf jungen Menschen in der Zeit 1870 im Krieg zwischen Deutschland und Frankreich.
Sie beschreibt die Charaktere so bildhaft das ich sie vor mir sehe.Da ist Pauls Bereitschafft den Menschen zu helfen egal ob es ein Deutscher oder ein Franzose ist.Und Madeleines Mut und Einsatz den Menschen zu helfen.Der Leser bemerkt die Zerrissenheit die Clement so zu schaffen macht.Karims Wut und Machtlosigkeit nicht selbst endscheiden zu können ob und für wenn er im Krieg kämpft.Und man bekommt mit wie aus Djamilla eine selbstbewußt junge Frau wird nach ihren Erlebnissen im Krieg.
Maria W.Peter hat all den Charakteren ihr Leben so unglaublich souverän eingehaucht und macht die Geschichte zusätzlich spannend.Das historische drum herum ist sehr gut recheriert und der Leser fühlt sich mitten im Geschenen. ich habe schon den Rauch der Kanonen gerochen…..
Es war so spannend,das ein aus der Hand legen des Buches sehr schwer fiel.Bei jedem Leseabsatz habe ich mit mir ringen müssen.Volle 5 Sterne -ich hätte aber auch gerne noch viel mehr gegeben.