Eine Ballerina voller Gefühlen unter einer perfekten Maske

Shine Bright - New England School of Ballet -

Shine Bright - New England School of Ballet
von Anna Savas

Absolut gefühlvolles Buch über junge Erwachsene, die Schmerz im Herzen und Last auf den Schultern tragen.

Anna Savas – Shine Bright

(New England School of Ballet 3)

Eine Ballerina voller Gefühlen unter einer perfekten Maske

Meine Meinung / Bewertung:

Auf Lias Geschichte war ich seit Band eins gespannt. Immerhin taucht sie bereits da als Schwester des Protagonisten auf. Ich war neugierig auf ihre Geschichte und darauf, ob ich sie als Protagonistin ihres eigenen Buches mögen würde. Die Auflösung: Ja, das tue ich! Sogar sehr!

Ich habe selten eine Protagonistin gehabt, in der ich mich so sehr wiedergefunden habe, wie in Lia. Damit meine ich nicht konkrete Sachen wie das Tanzen. Sondern vielmehr das Feeling, das sie rüberbringt bzw. erzeugt – ihre Persönlichkeit, ihre Haltung, ihre Gefühlswelt. Im Ballet geht es um Kontrolle. Und jeden Schritt perfekt ausführen zu können, gibt Lia die Sicherheit, die sie braucht und die sie in ihrem gut situierten Ärzte-Elternhaus nicht bekommt. Das Verkörpern einer Rolle scheint ihr in Fleisch und Blut übergegangen zu sein.

Es scheint als würde niemand bemerken, dass Lia nicht nur ein Spitzname für Ophelia ist, sondern eine Rolle, die sie quasi dauerhaft spielt. Bis auf Phoenix – ihr One Night Stand, der sich wenig später als neuer Lehrer entpuppt. Phoenix trägt auch einiges an (emotionalen) Ballast mit sich, über den man nach und nach erfährt. Wobei ich sagen muss, dass ich eine Sache bereits vermutet habe – was der Geschichte jedoch keinen Abbruch tat.

Seine Geschichte und sein Schmerz haben mich ebenfalls sehr berührt, wenngleich ich Lia, die zerrissen scheint zwischen ihren Gedanken und den an sie gerichteten Erwartungen, einfach besser verstanden habe und sie mich daher umso stärker berührt hat.

Auch erfährt man endlich, wie es zu der Eiszeit zwischen Lia und ihrem Bruder Jase kam.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann, dass die Basis des Buches der One Night Stand, der sich als Lehrer entpuppt, ist. Aber irgendeine Storyline muss einem Buch ja zugrunde liegen. Von daher hat auch das nicht weiter gestört.

Mein Fazit:

Sterne: 5 von 5!