Eine berührende Lektüre

Die Töchter der Kornmühle -

Die Töchter der Kornmühle
von Regine Kölpin

In ihrem neuen Roman, auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe, entführt uns die Spiegel-Bestsellerautorin Regine Kölpin nach Nordfriesland und hier tauchen wir im Schatten einer uralten Kornmühle in ein bewegendes Familiengeheimnis ein.
Der Inhalt: Die beiden Schwestern Rena und Viktoria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Rena sich Zeit ihres Lebens pflichtbewusst um die Kornmühle der Familie gekümmert hat, zog es Viktoria schon früh in die weite Welt. Jetzt wohnt sie in Hamburg in einer kleinen Wohnung und hat kaum Kontakt zu ihrer Familie. Doch dann bekommt sie die Nachricht, dass ihre Mutter im Krankenhaus liegt und mit den Schwestern ein letztes Mal sprechen möchte – über die Mühle und ein Geheimnis aus ihrer Kindheit, das die Leben der beiden Frauen für immer verändern wird.
Wow! Was für eine berührende, zum Teil unter die Haut gehende Geschichte, die mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich sehe die herrliche Landschaft Nordfrieslands vor mir und mittendrin diese Mühle, um die sich so manches Geheimnis rankt. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, die total spannend sind. Mit der 94-jährigen Hilka begeben wir uns auf eine unglaubliche Reise in die Vergangenheit. Wir erleben wieder längst vergangene Geschichte und spüren mit aller Deutlichkeit welches Leid die Menschen ertragen mussten und wie groß der Kampf um den Erhalt der Mühle war. Wir lernen die Töchter der Kornmühle, die nicht unterschiedlicher sein könnten, bestens kennen. Und als das Familiengeheimnis ans Tageslicht kommt, müssen sie feststellen, dass es für eine Versöhnung nie zu spät ist. Der Spannungsbogen der Geschichte ist einfach fantastisch. Ich konnte das Buch, das mich wirklich sehr berührt hat, einfach nicht mehr aus der Hand legen. Voller Neugierde habe ich dem Ende entgegengefiebert.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Übrigens das Cover ist auch ein echter Hingucker und passt wunderbar zur Geschichte.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, die ein echtes Lesevergnügen war, gerne 5 Sterne.