Eine bewegende Geschichte

Das geheime Versprechen - Annette Dutton

Das geheime Versprechen
von Annette Dutton

== Buchrückentext: ==

Erschüttert liest die Australierin Sarah einen Artikel über die »vergessenen Kinder«. Englische Kinder aus armen Familien, die nach Australien gebracht wurden, oft ohne Wissen von deren Eltern. Ein Coup zweier Regierungen – ohne Rücksicht auf Gefühle. Ein Verdacht keimt in Sarah auf: Hat auch ihr Vater dieses Schicksal erlitten? Immerhin wuchs er in einem der Waisenhäuser auf, die im Artikel genannt werden. Sarah beginnt zu recherchieren – und erkennt überrascht, dass die Spuren nach Deutschland führen.

Sie kann nicht ahnen, dass am Anfang aller Geheimnisse ein Versprechen zwischen zwei verzweifelten Jugendlichen steht, gebrochen und doch für immer bewahrt.

== Leseeindrücke: ==

Sehr gefangen genommen hat mich diese tragische Familiengeschichte und von der ersten bis zur letzten Seite berührt.

Wir schreiben das Jahr 1939 zu  Beginn des 2. Weltkrieges. Protagonisten des Romans ist die 15-jährige Leah mit jüdischer Herkunft, die in einem Zugabteil während eines Kindertransportes auf dem Weg nach England den ebenfalls jüdischen Michael kennenlernt. Dort geben sie sich das Versprechen ihre Eltern nachzuholen. Doch alles kommt anders. Leah wird schwanger. Man vermutet Michael als den Erzeuger. Leah muss bis zur Geburt ihres Sohnes David ins Heim, ihr Sohn kommt nach der Geburt ins Waisenhaus, wo sie ihn besuchen kommt, bis sie ihn eines Tages nicht mehr antrifft.

Dann kommt ein Zeitsprung. Wir befinden uns in Melbourne anno 1977. Die Australierin Sarah liest einen Artige der >>vergessenen Kinder <<, englische Kinder aus armen Familien, die ohne das Wissen ihrer Eltern nach Australien gebracht wurden. In Sarah keimt der Verdacht, das ihr Vater David, der ebenfalls in einem Waisenhaus aufwuchs, eben solch ein Schicksal erlitten hat und macht sich auf Spurensuche….

Diese tragische Familiengeschichte hat mich sehr gefangen genommen und von der ersten bis zur letzten Seite berührt.

Zuerst war ich etwas konfus, da sich viele Zeitsprünge in diesem Roman befinden. Glücklicherweise befindet sich unter einem jeden Kapitel Ort- und Zeithinweis, so wissen die Leser immer wann und wo sie sich gerade befinden. Insgesamt 12 solcher Kapitel von unterschiedlicher Länge verteilen sich auf 420 Seiten. Obwohl der Roman rein fiktiv ist, so gab es dieser Kindertransporte aber tatsächlich.

Dieser Roman ist sehr feinfühlig geschrieben und Leahs Schicksal berührt sehr. Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und vergeben 5 von5 Sternen!