Eine eindringliche Erzählung

Das geheime Versprechen - Annette Dutton

Das geheime Versprechen
von Annette Dutton

Annette Dutton, 1965 in Deutschland geboren, studierte Geisteswissenschaften in Mainz. Seither arbeitet sie als Fernsehproducerin und Autorin, zuletzt für ein Australien-Special der Wissenschaftsserie „Galileo“ sowie die zweiteilige Australien-Reportage „Der Zug der Träume“. Ihre Romane wurden von Presse und Leserinnen begeistert aufgenommen, "Die verbotene Geschichte" war ein SPIEGEL-Bestseller. Annette Dutton lebt mit ihrem Mann John und Sohn Oscar in Australien.

Zum Inhalt:

" Erschüttert liest die Australierin Sarah einen Artikel über die »vergessenen Kinder«. Englische Kinder aus armen Familien, die nach Australien gebracht wurden, oft ohne Wissen von deren Eltern. Ein Coup zweier Regierungen – ohne Rücksicht auf Gefühle. Ein Verdacht keimt in Sarah auf: Hat auch ihr Vater dieses Schicksal erlitten? Immerhin wuchs er in einem der Waisenhäuser auf, die im Artikel genannt werden. Sarah beginnt zu recherchieren – und erkennt überrascht, dass die Spuren nach Deutschland führen.
Sie kann nicht ahnen, dass am Anfang aller Geheimnisse ein Versprechen zwischen zwei verzweifelten Jugendlichen steht, gebrochen und doch für immer bewahrt."

Geschichtsstunde, Familienschicksal, eine eindringliche Erzählung - "Das geheime Versprechen" ist viel mehr als ein schnöder Unterhaltungsroman. Schon zu Beginn der Lektüre wurde ich angenehm überrascht - tiefsinniger als erhofft, dachte ich mir.
Besonders gut gefiel mir, dass ich während des Lesens etwas lernen konnte.
Mit wissenschaftlicher Redlichkeit legt die Autorin im Anhang ihre Quellen offen.

Fazit:

5 Sterne und eine Leseempfehlung!