Wenn ein Versprechen dein ganzes Leben beeinflusst

Das geheime Versprechen - Annette Dutton

Das geheime Versprechen
von Annette Dutton

Vorweg möchte ich sagen, dass ich von Annette Dutton noch keinen Roman gelesen habe, weshalb ich nicht so recht wusste, was mich erwartet. Aber dieser historische Unterhaltungsroman hat mich vollends begeistern können.

Im Buch selbst geht es um die beiden jüdischen Kinder Leah und Michael, die von ihren Eltern 1939 auf einen Kindertransport gen England geschickt werden, damit ihnen die deutschen Machthaber nichts anhaben können. Diese Verschickung prägt das Leben der beiden, aber sind ihre gesammelten Erfahrungen alle positiv? Ein weiterer Handlungsstrang spielt in Australien Ende der 90er Jahre. Die handelnden Akteure Sarah und David stehen in enger Verbindung zu den Charakteren von damals, doch wer dazu mehr erfahren will, muss das Buch lesen.

Mit einer eindringlichen Sprache und jeder Menge Gefühl bringt uns die Autorin die Protagonisten und ihren Lebensweg näher. Ich kannte diese Kinderverschickung bisher noch gar nicht, so dass ich beim Lesen doch glatt noch etwas dazu gelernt habe.

Auch wenn die Geschichte ausgedacht ist, so könnte sie doch tatsächlich genauso passiert sein. Mich hat sie jedenfalls sehr bewegt und mich davon überzeugt, dass Romane von Annette Dutton genau meinem Beuteschema entsprechen.

Fazit: Ein unheimlich lesenswerter Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte, der sich für Geschichte interessiert und dem eine Prise Gefühl nichts ausmacht. Empfehlenswert!