Das geheime Versprechen

Das geheime Versprechen - Annette Dutton

Das geheime Versprechen
von Annette Dutton

Die Geschichte beginnt in der wohl dunkelsten Zeit Deutschlands, die Nazis an der Macht verschärfen ihre Diktatur und der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

Die beiden jüdischen Jugendlichen Leah und Michael treffen sich das erste Mal in einem Zugabteil auf den Weg nach England. Dort so hoffen ihre Eltern sind sie in Sicherheit vor der braunen  Gefahr. Die beiden geben sich das Versprochen gemeinsam dafür zu sorgen, die Familie sobald wie möglich nachzuholen.

Doch das Schicksal meint es nicht gut mit Leah und Michael, Leah wird schwanger ihre Wege werden gewaltsam getrennt und sie verlieren sich aus den Augen.

Die weiteren Zeitebenen führen mich als Leser ins Australien der Gegenwart. Dort ist eine Tochter auf der Suche nach den Wurzeln ihres Vaters, der als 5 jähriger auf den Kontinent gebracht wurde. Anfangs stellt sich der Vater stur und will nicht an alten Wunden kratzen, doch die Suche nach den eigen wurzeln und die Sehnsucht endlich zu wissen wo er herkommt ist stärker.

Zusammen schlagen sie einen Bogen nicht nur über Kontinente, nein auch die Vergangenheit verknüpft sich nach und nach in der Geschichte. Die Geschichte hat mich von der ersten Seite gefesselt und mir sehr gut gefallen. Nach und nach verknüpfen sich die Handlungsstränge zu einem Ganzen. Die Mischung aus Historie und Familiendrama hat mir ausgesprochen gut gefallen.