Ein Buch das ans Herz geht und wirklich niemanden kalt lassen wird.

Das geheime Versprechen - Annette Dutton

Das geheime Versprechen
von Annette Dutton

Erschüttert liest die Australierin Sarah einen Artikel über die »vergessenen Kinder«. Englische Kinder aus armen Familien, die nach Australien gebracht wurden, oft ohne Wissen von deren Eltern. Ein Coup zweier Regierungen – ohne Rücksicht auf Gefühle. Ein Verdacht keimt in Sarah auf: Hat auch ihr Vater dieses Schicksal erlitten? Immerhin wuchs er in einem der Waisenhäuser auf, die im Artikel genannt werden. Sarah beginnt zu recherchieren – und erkennt überrascht, dass die Spuren nach Deutschland führen. Sie kann nicht ahnen, dass am Anfang aller Geheimnisse ein Versprechen zwischen zwei verzweifelten Jugendlichen steht, gebrochen und doch für immer bewahrt.

Der historische Hintergrund zu diesem Buch beruht auf die Kindertransporte im Zweiten Weltkrieg von Deutschland nach England. Dieser erfolgte auf einen Beschluss der britischen Regierung nach der Reichskristallnacht, um verfolgte jüdische Kinder zu retten. Genauer wird das auf S. 417 – Historischer Hintergrund – von der Autorin erläutert.

Vergessene Kinder, dass waren Kinder aus sozial schwachen britischen Familien, die bis weit Ende der 50er Jahre zur Adoption nach Australien gegeben wurden.

Im Prinzip beginnt das Buch schon in der Innenseite des Cover mit dem Brief an einen Daniel mit der Mitteilung, dass er am 6. Dezember 1939 in London geboren wurde und seine Eltern deutsche Staatsbürger sind.

In diesem Roman geht es um die beiden Heranwachsenden Leah und Michael, die im Jahr 1939 von Deutschland nach England gebracht werden. Sie sind jüdische Kinder und in England geben sie sich ein Versprechen: Ich für dich und du für mich – zwei Musketiere.

Im Jahr 1997 geht die Geschichte mit Sarah und David in Melbourne, Australien weiter. Durch einen Artikel über die „vergessenen Kinder“ gerät Sarah ins Grübeln. Ihr Vater war aus England nach Australien gekommen und dann in einem Waisenhaus aufgewachsen. Der Gedanke lässt Sarah nicht los und sie beginnt mit ihrer Recherche. Welche Geschichte da auf sie zukommt, erschüttert total.

Das geheime Versprechen ist wahrlich eine sehr dramatische Familiengeschichte, eine von vielen, wie sie in irgendeiner Art und Weise sich damals abgespielt haben kann. Meinerseits kann nicht oft genug an diese Zeit erinnert werden und ich hoffe, dass derartiges Unrecht nie wieder passiert. Mich hat das Schicksal von Leah und Michael sehr berührt.

Australien, das Land, was so unglaublich faszinierend ist, aber selbst in seiner eigenen Vergangenheit großes Unrecht an dem Volk der Aborigines begangen hat.

Der Leser muss wissen, worauf er sich bei diesem Roman einlässt. Hier geht es um die Folgen der Vernichtung der Juden im Zweiten Weltkrieg, und das ist nicht immer ein leichtes Thema. Deswegen kann ich nur sagen, es ist kein Buch mal für eben zwischendurch. Man sollte sich Zeit  nehmen.

Die Autorin Annette Dutton hat mit dieser Geschichte ein brisantes Thema aufgegriffen und mit sehr viel Feingefühl einen emotionalen als auch wunderbaren Roman geschrieben.

Ich mache das nicht gern und weise auf ein anderes Buch hin, aber wer das Buch „Ein Flüstern in der Nacht“ von Moya Simons gelesen hat, begreift die Tiefe von „Das geheime Versprechen“.

Meine absolute Kauf- und Leseempfehlung!

Wer das Buch „Ein Flüstern in der Nacht“ von Moya Simons gelesen hat, begreift die Tiefe dieses Buches.