Eine einmalige Reise zu mir selber

Dort, wo die Zeit entsteht -

Dort, wo die Zeit entsteht
von Claudia Wengenroth

Ein wunderbarer Roman zum nachdenken

Eine wunderbare, einmalige Geschichte einer jungen Frau, die das Leben für kurze Zeit hinter sich lässt und die Ruhe sowie Einsamkeit sucht.
Ich war sofort im Geschehen und am Geschehen beteiligt, es war, als wäre ich im Buch selber integriert so naturgetreu und so detailliert sind die
Protagonistinnen "Die Junge" und "Die Alte" beschrieben. Ein Weg, eine Reise zu sich selber, den die Alte vermutlich bereits Jahre vor der Jungen
unternehmen durfte.
Man spürt sofort zu Beginn diese Ruhe in den Bergen, die Natur, der Schnee, die Hütte, alles in allem klingt unglaublich stimmig und einzigartig.
Ich wäre gerne dort. Dieses Gefühl hatte ich beim lesen des ganzes Buches, dort sein zu wollen und auf zu atmen, das scheint so leicht zu sein.
Der leichte Schreibstil machte richtig Lust auf diesen Weg zur Hütte, zuerst mit Auto und dann zu Fuß, Katharina, die aus dem alltäglichen Leben,
aus ihrem Krankenhaustrott flieht, ohne jemanden zu erzählen was sie macht, oder wo sie ist, um sich selber zu finden, zur Ruhe zu kommen und
dabei den Reiz der Berge kennen lernt, Träume, die keine sind, oder doch? Die Rauhnächte, wie liebe ich es jedes Jahr nach Weihnachten diese
besondere Zeit zu genießen, zu spüren, wie das Jahr vorüber zieht und vielleicht die eine oder andere Veränderung wahr zu nehmen, genau wie
in diesem Buch, zwischen den Zeilen darf man hier ganz viel lesen, die Ängste der Jungen, Katharina, die Träume, Tatsachen die geschehen oder
nicht? Oder ist es doch real. Die Autorin hat es hier wunderbar geschafft den Leser in den Bann zu ziehen mit ihrer Geschichte und den Winden, dem
Berg und vor allem dem Raben, der erzählt, den aber keiner versteht, oder doch? Vieles bleibt hier ein Rätsel und doch auch wieder nicht.
Der Traum, wie Katharina, die Treppe in der Hütte nach unten läuft, die es doch im Grunde gar nicht gibt, in den Bergen ist so manches ganz anders
und es ist so wunderbar geschrieben, für mich ist das Buch einmalig gut, sehr besonders und zum nachdenken anregend!
Die Mystik im Buch ist so wunderbar in Einklang mit dem Cover gebracht, die Winde & Stürme des Nachts um die Hütte und auch tagsüber geben
sie oftmals keine Ruhe, man hat den Eindruck "verlassen" und trotzdem "aufgehoben" zu sein, wenn man sich auf sich selber hier einlässt, braucht
man keine Angst zu haben und keine Unruhe, sondern eher Gelassenheit und behütet sein, wunderbar!
Die Geschichte ist zudem spannend und fesselnd geschrieben, es ist zu keiner Zeit langweilig sondern einfach nur einzigartig, eine ganz andere Art
dem Leser nahe zu kommen, man spürt richtig die Mystik, die Träume, die Winde und alles um die Hütte herum, das da ist, oder auch nicht:-)
Man bekommt hier den Gedanken "Gedanken formen die Zukunft", der Glaube macht vieles wahr, ich denke die Autorin möchte uns, den Lesern
die Wahrnehmung mitgeben, inne zu halten und an zu halten, auf die wichtigen Dinge im Leben zu schauen und nicht immer nur schnelllebig von
A nach B hetzen, im Stress untergehen, nein, einfach mal an zu halten, zu träumen, Dinge geschehen lassen ohne die Kontrolle behalten zu
wollen, einfach nur man selbst zu sein und sich nicht vom außen steuern lassen, damit es uns gut geht, das lese ich aus dem Buch, aus diesen
einmaligen Zeilen heraus, die mir sehr viel mit gegeben haben. Danke liebe Claudia Wengenroth für diese wunderbare Bereicherung in meinem
Leben, für dieses absolut besondere Buch, welches von mir 5 von 5 Sternen bekommt!
Es ist sehr empfehlenswert, und ich werde gerne davon ein Exemplar an eine sehr besondere Freundin an Weihnachten verschenken werde, mein Exemplar bekommt einen besonderen Platz in meinem Bücherschrank:-)